Hallo und es Grüezi

Ein kräftiges Hallo in die Runde

Ich bin Oli, Baujahr 81, eigentlich eher per Zufall über das Rudel hier gestolpert (Websuche) und hängen gebliebt. Warum? Weil man immer was lernen kann und Geld bei vielen im öffentlichen, realen Leben halt immer noch so ein wenig „tabu“ ist. Ich finde das schade, denn kein Anleger ist gleich wie der nöchste, jeder Angestellte geht etwas anders um mit Erspartem. Würden wir darüber sprechen ohne Absolution zu suchen oder Selbstvestätigung zu erwarten, könnte jeder etwas von einem anderen lernen.

Ich arbeite seit über 20 Jahren im Schienengüterverkehr als Angestellter. Also kein Grossverdiener sonder eher „Büezer“.

Finanzen, begonnen bei meinem allerersten Haushaltsbudget als 18 Jähriger, haben mich in gewisser Hinsicht schon immer interessiert. Ich hatte zu keiner Zeit die Intention, vermögend zu werden oder Wunder zu erwarten, denn viel eher einfach zu wissen, wieviel ich bis wann übrig habe, was ich sparen kann und dass ich von Rechnungen und dergleichen nicht böse überrascht werde. Diese innere Ruhe und Sicherheit gefunden zu haben, brachten mich mit zarten 18 Jahren bereits zur Einsicht, dass Ersparnisse auf einem Konto tendenziell unbefriedigend zu lagern sind. Zinsen sanken Ende 90er Jahre, AHV und Pensionskassen kamen wirtschsaftlich unter Druck, Immobilien waren gleichzeitig sehr hoch bezinst, Lebenshaltung wurde stetig teurer.

Diesen Erkenntnissen nach beschloss ich, dass ich in ferner Zukunft möglichst nicht von diesen kaum prognostizierbaren Szenarien abhängig sein will, bzw. nicht darauf vertraue dass das gesamte System so lange ohne Revisionen und Einbussen überlebt. Meine Intuition von damals, hat mich heute mit 43 weitestgehend sorgenfrei gemacht.