Finanzrudel Community Forum

Hallo Finanzrudel

Hallo :moneybag: :dog2:

mein Name ist Alexander, ich bin 26 Jahre alt, ich komme aus Deutschland und studiere dort in Bayern, genauer gesagt im schönen Würzburg (noch) Chemie/Biologie auf Lehramt Gymnasium!

„Noch“, weil ich dieses Jahr im Herbst mein 1. Staatsexamen (erfolgreich) ablegen werde.

Ich bin wirklich froh, auf so einen modernen Blog gestoßen zu sein und habe mich auch zum ersten mal in meinem Leben bei so etwas angemeldet!

Mit Finanzen beschäftige ich mich so nebenbei seit ein paar Wochen und wirklich intensiv erst seit ein paar Tagen!

Ich habe ein Depot bei „Onvista“ und bald auch eins bei „TradeRepublic“.
Außerdem interessiere ich mich sehr für das aktuelle Politik- und Wirtschaftsgeschehen und lese auch täglich Nachrichten, unter anderem das „Handelsblatt“!
Außerdem habe ich schon gemerkt, dass ich mich überwiegend für „Aktien“ als Geldanlage interessiere und mich dafür sehr begeistere.

In Zukunft habe ich mir vorgenommen, mehr über Aktien, Unternehmen, Kennzahlen, Marktgeschehen etc. pp. zu erfahren und immer über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, um evtl. zukünftige Investment-Chancen, wie es damals Google, Amazon, Facebook, Netflix, Tesla waren, nicht zu verpassen.

Ich freue mich sehr meinen Horizont mit euch erweitern zu können und evtl. neue Freunde kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
aka Alex
aka MaMaMio

4 Like

Hallihallo Alex,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Finanzrudel-Forum! :fox_face:
Schön, dass du dabei bist. :slight_smile:

mein Name ist Alexander, ich bin 26 Jahre alt, ich komme aus Deutschland und studiere dort in Bayern, genauer gesagt im schönen Würzburg (noch) Chemie/Biologie auf Lehramt Gymnasium!

Hey cool. Die Bayern-Allianz wird stärker. :smiley:
Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.

„Noch“, weil ich dieses Jahr im Herbst mein 1. Staatsexamen (erfolgreich) ablegen werde.

Ich wünsche dir viel Glück dabei! Das packst du bestimmt. Immer zuversichtlich bleiben. :+1:t2:

Ich habe ein Depot bei „ Onvista “ und bald auch eins bei „ TradeRepublic “.

Ein Beitrag darüber, warum du zwei Depots hast und warum bei diesen Brokern wäre interessant.
Ich selbst bin bei OnVista, habe aber in Betracht gezogen zu wechseln. Der erste Gedanke war hier TradeRepublic durch kostenlose ETF´s und niedrige Gebühren. Zumal OnVista sehr „altbacken“ ist. beim Thema Design und Funktionalität. Ich müsste aber erstmal einen Kostenvergleich machen, ob sich der Depotübertrag lohnt. Vielleicht gibt es auch andere gute Broker da draußen. :slight_smile:

Ich freue mich sehr meinen Horizont mit euch erweitern zu können und evtl. neue Freunde kennenzulernen.

Dito! :brain:

Alexander
aka Alex
aka MaMaMio

Bist du Italiener oder wie kommst du auf den Namen? :smiley: :it:

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:

1 Like

Hallo @Seesi,

vielen Dank für die netten Willkommens-Worte!
ich bin schon etwas länger bei Onvista und habe da zwei aktive Fonds am laufen, bei denen man sich durch Onvista den Ausgabenaufschlag spart!
Als ich mir letztens meine ersten Aktien gekauft habe, bin ich bei der Orderprovision von 7,50€ fast vom Hocker gefallen!! In dem Fall waren es auch -7,5 % „Rendite“ sozusagen.

Dann habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf TradeRepublic gestoßen…
Alles sehr modern und die Orderprovision beträgt immer nur 1€!
Zudem ist der Broker auch in Deutschland lizensiert.

Allerdings muss ich sagen, finde ich die Onvista-App (für Iphone) mit Musterdepot-Führung und Informationen zu den einzelnen Unternehmen richtig gut!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

PS. Nein, bin leider kein Italiener, aber der Name bleibt im Kopf, oder? :wink: MaMaMio

3 Like

Guten Abend Landsmann

ich komme aus der Landeshauptstadt.

Ich operiere mein Depot auf Swissquote und lese gerne CNBC und Handelszeitung.
Als Analysetool für die Aktien nehme ich Yahoo Finance her.

Ich investiere in Aktien und verkaufe gleichzeitig die Optionen (Stillhalter, Short Put, Short Call) leer.

Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen.

Königliche Grüsse

haqrt

2 Like