Guten Abend Sascha
Gerne dafür bin ich unter anderem auch da in diesem Forum.
Eine Vers. Police ist per se nicht verkehrt, allerdings nicht mit dem vollen Betrag, sondern meine zuvor erwähnte 5% oder Alter x 10 Faustregel.
(Achtung Diese Regel kann bei einer indirekten Amortisierung einer Immobilie oder steigendem Sicherheitsbedürfnis variieren.
Gibt es einen besonderen gut wieso du zu Axa tendierst, bzw. welche Lösungen hast du dir bis jetzt angeschaut?
Zu deiner Frage um in eine 3a einzahlen zu können müssen folgende Kriterien erfüllt sein.
Grundsätzlich kann jeder die Säule 3a nutzen, der in der Schweiz ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen erzielt, es gibt auch hierbei paar Ausnahmen, aber diese betreffen dich jetzt nicht, deshalb gehe ich nicht genauer auf diese ein.
Solltest du KEIN AHV-Pflichtiges einkommen erzielen können durch dein Vollzeitstudium, darfst du nicht in die Säule 3a einzahlen, da hingegen, falls es dir auch um den Versicherungsschutz geht könnte man sich überlegen eine Säule 3b abzuschliessen, und sobald du wieder AHV-Pflichtig ist diese in eine 3a Lösung umzuwandeln.
- Vorteil: Ein bestehender Versicherungsschutz
- Nachteil: Kann steuerlich nicht geltend gemacht werden
Jedoch kann ich dazu keinen genaueren Angaben machen da ich weder deine finanzielle Situation, Verpflichtungen, deine Vorsorgesituation, dein Risikoprofil, noch deine späteren finanziellen Ziele in den Nächsten 5 -15 Jahren kenne.
Zu deiner Frage bezüglich der Immobilie,
Mindestens 20% Musst du als Eigenmittel bringen, dann sagt die Bank im Normalfall JA, sofern alles andere stimmt.
Die Belehnung erfolgt dann auf 80% des Kaufpreises. Dieser wird aufgeteilt unter einer ersten und einer zweiten Hypothek.
Wie viel du in einer 3a Lösung haben musst ist nur entscheidend, wenn du über diese die selbst bewohnte Immobilie kaufen willst .
Ob es sinn macht einen 3a Vorbezug für eine Immobilie oder ob doch eine Verpfändung die bessere Lösung wäre, das ist ein anderes Thema.
Daher gibt es auf deine Frage keine objektive Antwort. Wie fast alles in der Vermögensberatung und Finanzplanung ist situativ, daher ist eine Verallgemeinerung oftmals nicht bedarfsgerecht.
Ich hoffe, dass ich dir ein Wenig mehr Wissen vermitteln konnte, solltest du Fragen zu deiner persönlichen Situation haben, darfst du mich gerne über eine direkte Nachricht kontaktieren, bevor wir das Forum „vollspamen“
Ich hab eh schon wieder zu viel geschrieben.
Schönen Abend
MarcoYY