Gruss aus Schaffhausen

Hallo zusammen ich bin Sascha aus Schaffhausen.
Ich bin ganz Neu in der Krypto und Aktien Welt, ich finde es aber sehr Spannend.
Als Neuling habe ich mit der Yuh App begonnen was eigentlich wirklich einfach ist, aber jetzt möchte ich mich in die Materie mal vertiefen. Bei Aktien weiss ich wieso sie steigen oder sinken, neuer Boss oder neue Entwicklung usw. Aber bei Kryptos weiss ich noch nicht wer oder was der Grund sein kann wieso sie steigen oder sinken. Ich glaube das ich bei euch einiges lernen kann und freue mich auf die Community.

Gruss Sascha

Hallo Sascha
Mit Krytos ist es genau gleich wie mit Aktien. Angebot und Nachfrage. Wenn viele Leute denken, dass z.B. der Bitcoin(BTC) in Zukunft viele Probleme lösen wird, werden sie mehr zahlen und der Preis steigt. Wenn dann eine News kommt(Tesla nimmt BTC an), wollen da noch mehr Leute davon profitieren und hoffen, damit schnell reich zu werden. Wenn Tesla dann bekannt gibt, dass sie keine BTC annehmen, verlieren einige die Hoffnung auf schnellen Gewinn und verkaufen und können so evt. Gewinn mit nehmen. Andere sehen, dass Kurs runter geht und wollen auch schnell Gewinn raus holen.

Hallo Chmav Danke .
Ich habe bei Facebook mal nachgelesen was die dort so schreiben, kann ich nicht ernst nehmen die haben vermutlich alle eine Glaskugel :slight_smile:

Herzlich Willkommen in der Community Sascha

Steigende Kurse und fallende Kurse zu verstehn ist eine Challenge, sowohl bei Aktien wie auch bei Kryptos.
Bei den Krypros bin ich auch dabei, jedoch hab ich das einweing Aufgegben die Kurse verstehen zu wohlen.
Ein Elon tweet und die Kurse machen einen Risen Sprung, Kryptos sind volatili und eingenen sich meiner meinung mehr zum spekulieren als zum Investiren.
Es giebt einige Intressante Projekte wie zb. das Heliumnetzwerk mit HNT, aber für das giebts einen anderen Thread.

Viel spass im Forum!

Gruss
Wawuschell

Ja, da gibt es sehr viele Coins welche sehr viel versprechen und in Zukunft super wertvoll werden sollen. Da muss man jetzt unbedingt ein steigen, weil man damit sehr viel verdienen kann.

Wenn Musk was wichtiges über Tesla sagen dürfte, würden Aktien auch stark steigen/fallen. :slight_smile:

Absolut, ich bin jedoch mit meinen Aktien nicht in Tesla investiert.
Höchsten via Ihrgend einem ETF.
Ich Persöndlich muss sagen die Kurse sind mir relativ „egal“ ich investire langfristig, ausser im Bereich der Kryptos da spekulire ich auch mit.

Willkommen im Forum.

Ja das verwundert nicht, denn andere können das genau so wenig.

Ja wobei das natürlich eine ziemlich laienhafte Form von Analyse ist. Bei Aktien kann man je nach Markteffizienz durch gewisse Metriken zumindest eine fundamentale Analyse machen und z.B. den intrinsischen Wert eines Titels errechnen und so sehen ob ein Titel eher unter- oder überbewertet ist. Will hier jetzt auch gar nicht gross ins Detail gehen da es schnell technisch wird, jedoch kurz: bei Aktien macht das bis zu einem gewissen Grad sinn z.B. bei Small Caps oder in Märkten wo die Effizienz geringer ist, so dass man mittels solcher Analysen ggf. den Markt schlagen kann, auch wenn das nur wenige schaffen aber das ist ein anderes Thema. Auch makroökonomische Faktoren spielen hier teilweise eine Rolle und können in der Entscheidungsfindung mitspielen.

Cryptos haben keinerlei intrinsischen Wert und sind auch völlig losgekoppelt unseres Wirtschaftssystems somit sind solche Analyse eigentlich nichts weiter als Hokuspokus. Klar die Plattformanbieter verdienen damit viel Geld und darum wird das natürlich nicht so kommuniziert.

Das könnte sich nur dann ändern wenn Cryptos quasi zu Commodities werden und echte Use Cases in unserer Wirtschaft darstellen würden und diese auch im Mainstream adoptiert würden. Davon sind wir aber noch weit entfernt und wird meines Erachtens auch nie passieren. Bis dahin ist der Hype viel warme Luft um nichts und verdienen tun vor allem die Plattformen und Anbieter. Klar, man kann durch gambling auch gewinnen und das passiert auch regelmässig. Das hat aber nichts mit dem Können dieser Leute zu tun sondern ist einfach reim dem Zufall geschuldet. Es gibt auch immer wieder Lotto und Euro-Millions Millionäre und das hat genau so wenig mit dem Können dieser Leute zu tun die richtigen Zahlen vorherzusehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha

Dir auch liebe Grüsse aus Schaffhausen -Buchthalen