Der Schaffhauser grüsst aus Chur

Hallo zusammen
Ich bin der Robin, komme aus dem Kanton Schaffhausen und lebe vorübergehend in Chur.
Ich habe mir schon öfters Gedanken über Geld gemacht, jedoch nie tief genug um den Blick hinter die Kulissen zu schaffen. Im Juni bin ich das dritte Mal über Bitcoin gestolpert und ins Rabbit hole gefallen. Ich habe mich viel mit Bitcoin befasst und dadurch auch einiges über unser Geldsystem gelernt, endlich…
Nun möchte ich mich auch über Investments, Aktien, ETF’s und was da noch so alles dazukommt genauer informieren und lernen.
Ich musste leider feststellen, das in keinem Teil unserer Grundausbildung das Thema Geldsystem und Geldpolitik genauer erklärt wird, was meiner Meinung an Zensur grenzt.
Da sich in meinem Umfeld niemand im gleichen Umfang mit diesem Thema auseinandersetzt suche ich eine Community oder Menschen, mit denen ich mich darüber austauschen kann.
Ich freue mich auf dieses Forum gestossen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo Robin

Wilkommen in unserem Forum !

Schön befasst du dich mit dem Geldsystem und möchtest mehr darüber lernen.
Das in unserem Grundausbildungssystem die Geldpolitik viel zu wenig und undurchsichtig erklärt wird ist definitiv so. So Funktioniert halt unser System.

Umso wichtiger sich damit so früh wie möglich auseinanderzusetzen und es besser zu machen als wie man es gelernt bekommen hat.

Teile uns deine weiteren schritte mit welche du dafür unternehmen wirst :slight_smile:

Gruss Bullish

2 „Gefällt mir“

Willkomen im Forum

Chur hört sich für mich immer sehr spannend an,.

Unserem Bildungssystem werfe ich vieles vor, jedoch Zensur in Finanziellen Belangen würde ich wohl mehr der Geselschaft vorwerfen.

Ich denke mit dem Ganzen Kryptogedöns, haben sich wieder einmal ganz viel die Fingerverbrannt.
Für meinen Fall hab ich einfach Glück, dass ich schon seit eingen Jahren in Kryptos und anderen „dämlichen Projekten“ investiert bin. In der Momentanen Krise sind die Kryptos und meine OTC werte die einzigen welche noch Grün sind.

Jedoch wie immer Kriese als Chance.

Dein Umfeld hat kein Intresse an Investment und Unternehmertum, dann bist du hier sicher Richtig.
Ich bin schon zufrieden wenn meine nächsten keine Dummen Finanzielen entscheidungen Treffen.

2 „Gefällt mir“

@Bullish

Ich habe soweit alles vorbereitet um Aktien und ETF’s zu kaufen (SQ). Ich richte mir gerade Portfolio Performance ein und bin auf der suche nach einer Vorlage oder einem Tool für Fundamentalanalysen von Unternehmen. Ich habe angefangen ein Börsentagebuch zu führen, dies jedoch mehr um mir die Dinge die ich lese oder höre besser einzuprägen. Ich schaue mich um, von welchem Unternehmen ich Aktien kaufen möchte. Ich denke da so an Namen wie Microsoft, Coca Cola, Union Pacific Railroad, Procter & Gamble, oder weitere Dividendenaristokraten, bei denen ich nicht all zu viel falsch machen kann ;). Bei ETF’s denke ich an einen der den S&P 500 nachbildet, oder wegen des aktuellen Bärenmarktes den NASDAQ.
Die Säule 3a nicht vergessen. Hab mir neu eine bei frankly eingerichtet. Bei meiner 3a der AXA habe ich die Prämienbefreiung im Falle Invalidität gekündigt und lasse sie vorerst mit 100.-/Monat mal noch laufen. Dies auf Grund der relativ geringen Gebühren von 0.5% p.a.

@Wawuschell
Ich werfe es schon unserem Bildungssystem vor, da es nicht als obligatorischer Teil im Lehrplan ist.
Ist leider so und ändert für mich auch nichts mehr. Nun bringe ich es mir selbst bei.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Finger verbrannt, dies hatte jedoch nur indirekt mit Kryptos zutun. (Centauri Coin)
Für mich ist nun klar, dass Bitcoin wie ein Rohstoff und alle anderen Kryprowährungen als Wertpapier betrachtet werden sollten. Deshalb bin ich in Bitcoin als Wertaufbewahrung investiert und würde in jede andere Kryptowährung nur zum zocken investieren.

Ja da kann ich dir nur zustimmen, so geht es mir ab und zu auch.

1 „Gefällt mir“

@Bullish @Wawuschell
Ich habe eine frage zum Zeitpunkt meiner Investition. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr heute beginnt zu investieren? Soll ich sofort beginnen monatlich meinen definierten Betrag zu investieren oder soll ich warten bis der Boden erreicht ist und dann einsteigen? Also dann, wenn sich Erholung am Markt sichtbar mach. Ich weiss, dass der Boden erst im Nachhinein bestimmt werden kann.

Ich habe so das Gefühl, dass es noch weiter runter geht und es im Frühling wieder besser wird. Das ist so meine unprofessionelle Meinung

1 „Gefällt mir“

Ich würde es wohl wieder gleich machen wie ich es damals gemacht ahbe.

  1. Notgroschen → Wird nicht angetasstet, Geld mit welchem ich ohne Einkomen ca… 2-3 Monate so weiter überlebe
  2. 3a Konto kompletfühllen.
  3. 20%-80% auf einmal Investiren je nach Baugefühl (vom Aktuellen Kurs)
  4. Monatliche mit Betrag X in ETF’s (min. 1000CHF bei SQ) ansonsten nur bei grösser 1000CHF Kaufen
  5. mit den Restilichen 20%-80% des Kaptial bei Bedarf oder guten Kursen grösser nachkaufen. (Verluste grösser 60%)

das ist so +/- meine Stratgie…

Jedoch bin ich auch so einer der gerne Reale Gegenstände kauft und wieder Verkauft da ist Kaptial auch wichtig für so Fix und Flip zeug.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir sofort mit dem Investieren zu starten und nicht auf den „Perfekten Zeitpunkt“ zu warten.
Der Perfekte Zeitpunkt gibt es nicht.
Niemand weis wie es wirklich in den nächsten Tagen, Wochen, Monate aussehen wird.

Klar, die Tendenz sieht eher danach aus das der Markt in den kommenden Monaten Bearish ist.
Aber wer weiss…

Was aber klar ist, ist das der jetzige Zeitpunkt definitiv besser ist als noch vor einem Jahr.
Also Worauf warten?

Ich habe leider im Bullish Markt der grösste Betrag meiner Investition auf einmal getätigt.
Ich denke dies würde ich jetzt zum heutigen Zeitpunkt anders machen und lieber etwas mehr Monatlich Investieren anstelle „alles“ auf einmal.

Deshalb - Monatlicher Sparplan von +/- 1000.- oder alle 2 Monate 1000.-+.

Und Natürlich vorerst Notgroschen und Säule 3a Füllen.

2 „Gefällt mir“

@Bullish @Wawuschell

Besten Dank für eure Antworten.

Nun noch meine letzte Frage für den Moment.
Macht ihr Fundamentalanalysen von Firmen? Wenn ja, benutzt ihr ein Tool oder eine Vorlage?
Ich will die Firmen unter die Lupe nehmen. Zum Einen was ihre Zahlen betrifft und zum anderen nach meinem Gefühl. Denn die Zahlen sind schön und gut, jedoch sind sie ja aus der Vergangenheit.

Nein habe ich bisher noch nie gemacht.
Ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig, da ich sowieso vermehrt nur in grössere ETF,s Investiere.
Einzelaktien Kaufe ich nur solche welche mir bekannt sind und ich bereits eine gewisse Erfahrung oder Bezug dazu habe.

1 „Gefällt mir“

Ich verhalte mich hier auch so wie Bullish, jedoch besitze ich auch Einzelaktien.
Jedoch meist von Unternehmen wo ich das Geschäftsmodell kenne oder wo ich mal angestellt war.

2 „Gefällt mir“