Ich bin aus Bern, komme aber ursprünglich aus der frz. Schweiz, tut mir leid im Voraus für die Sprachfehler…
Vor ein paar Jahren habe ich festgestellt, dass die Zinsen auf meinem Sparkonto nicht mal die Inflation ausgleichen. Da ich absolut nichts über Investitionen wusste, habe ich einfach ein Investitionskonto und eine dritte Säule bei PostFinance geöffnet (wo ich meine Konten habe, seit ich mit einem gelben Studentenkonto angefangen habe)
Zwei Jahre später habe ich einige Gesundheitsprobleme gelöst und meine Wohnung aufgeräumt: die Hälfte meiner Sachen weggeworfen, verschenkt oder verkauft – macht es mich zu Minimalist? Ich habe nur festgestellt ich fühle mich besser mit weniger Sachen. Jetzt ist es, als wäre mein Gehirn frei geworden, damit ich mich wieder mit Geldfragen beschäftigen kann.
Ich habe ein yuh-Konto geöffnet. Ich mag die Töpfe / Sparpläne, wo ich Geld zur Seite legen kann, fürs GA, Krankenkassen-Prämien im Dezember, 3a-Säule im Januar, und Steuer.
Ich würde auch gern selbst investieren. Obwohl PostFinance beim Vermehren meines Geldes mir geholfen hat, als ich zu viel anderes im Kopf hatte, um es selbst zu tun, möchte ich unabhängiger sein (und wenn möglich die Kosten senken).
Ich bin jetzt am lernen, und verschiedenen Sachen ausprobieren. Habe das erste Teil von der Online Investment Management Kurs von der Uni Genf absolviert (durch coursera) und mache weiter mit dem 2. Teil… (Ich habe auch ein Mintos-Konto mit einer custom Strategie, aber das ist im Moment nicht so wichtig, da darauf habe ich nur ein paar hundert Euro liegen; bin nicht sicher ob p2p sich überhaupt lohnt, wenn man nicht konsequente Summen drin investieren kann.)
Mein Ziel ist nicht früh in der Rente zu gehen, die FIRE Bewegung (und Unternehmertum) sprechen mich nicht wirklich an, ehrlich gesagt, aus verschiedenen Gründen (ist aber vielleicht ein Thema für ein anderen Thread). Mein Ziel ist nur Kapitalerhaltung, und soweit es möglich ist, eine zusätzliche Einkommensquelle aufzubauen (Dividendenstrategie? Keine Ahnung, ob es für mich machbar/realistisch ist).
Ich habe schon eine Weile hier immer wieder herum gelesen, deshalb dachte ich, ich soll mir mal vorstellen. Konkrete Frage habe ich zur Zeit nicht, obwohl jede Idee/Ratschläge willkommen sind…