Finanzrudel Community Forum

Alex aus Zürich

Tach allerseits

Ja, der Titel sagt es ja bereits, also komme ich gleich zum den nächsten Punkten:

  • Bin (19)78 Baujahr
  • Vater von zwei Söhnen (19 & 16)
  • in der Informatik zuhause seit 20 Jahren
  • Hobby-/Sportmässig betreibe ich CrossFit seit 12 Jahren

Vom Thema „Finanzen“ habe ich (bis kürzlich) nicht wirklich eine Ahnung. Um den Jahreswechsel 2019-2020 traff mich ein finazieller Schicksalsschlag, was mich dazu zwäng mich mit meinen Finanzen auseinander zu setzen und den Gürtel enger zu schnallen.
Beim Versuch geeignette Optimierungen zu finden, bin ich dann über diverse Themen wie Frugalismus, Sparquote, Passives Investieren, ETF, Gerd Kommer, Finanzfesir, P2P und so weiter gestolpert und die Themen lassen mich nicht mehr los.

Somit habe ich mein (Finanz-) Leben radikal geändert, budgetiere gezielt und schaffe nun die Überschüsse bzw. Sparrate ganz artig zur Seite. Der Prozess funktioniert also wunderbar.
Dennoch leider weis ich nicht genau wie ich „investieren“ soll und hänge noch an Detailfragen rum, wie :

  • kaufe ich jetzt einen ETF in CHF an der Schweizerbörse oder doch besser in EUR oder USD an einer Ausländischen Börse
  • Habe ich ein Depot in CHF oder besser in EUR oder beides oder ist gar besser bei einem ausländischen Broker ein Depot zu eröffnen

Solche Rahmenbedingten Fragen beschäftigen mich und ich hoffe dass ich hier in dem Forum antworten finden kann.
Im Netz, auf Youtube und so sind es eigentlich immer Leute aus Deutschland, die ihr wissen vermitteln. Mir fehlt dabei eifach meistens der Bezug zur Schweiz bzw. wie mal als Schweizer vorgehen könnte und wo bekannte und eben vermeidbare Stolperfallen sind.

So, das wars in der Kürze.
Wer mehr wissen will, einfach fragen.

Lg Alex

PS: Deshalb interessiert mich auch das Treffen von morgen Freitag sehr, um mich mit euch austauschen zu können und auch was neues zu lernen. Einfach auch dran zu bleiben an dem Thema. Stetes Tropfen höhlt den Stein.

4 Like

Guten Morgen Alex!

Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Auch wenn es ein eher ernster Hintergrund zu sein scheint freut es mich, dass du den Weg zum Investieren gefunden hast. Lieber später als nie. :grin:

Viel Spaß beim Community Treffen, da wirst du eine Menge lernen! :+1:t2:

Herzliche Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

1 Like

Hallo Alex…

Ich mache auch Crossfit seit drei Jahren. Wo gehst du ins Crossfit?
Vielleicht bin ich morgen auch am Finanzrudel treffen.

Gruss Louis

2 Like