Gebühren: Wie oft monatlich einzahlen?

Hallo zusammen
Das Kaufen pro Vanguard FTSE-ETF kostet mich bei Swissquote Fr. 9.- pro Ausführung.

A) Ab welcher Summe kann ich Fr 9.- ignorieren?
B) Wie kann ich das ausrechnen?
Ich bin also unschlüssig, ob ich 1x oder mehrmals monatlich einzahlen soll.

Aktuell zahle ich monatlich 1 bis 2 mal ein.
Monatlich kann ich zwischen Fr. 8000.- bis Fr 9000.- einzahlen.
Da ich selbständig erwerbend bin, tröpfelt mein Einkommen zwischen dem 25. und 10. im Monat rein.
Die Gebühren kann ich mit dem Zinseszinsrechner ausrechnen. Soweit alles klar. Aber wie sieht es mit dem regelmässigen Aufschieben einer potentiellen Einzahlsumme, welche ich 2 bis 3 Wochen wegen der Gebühr von Fr 9.- zurückhalte?

Danke für eure Antworten!

Abgesehen davon, dass ich 9.00 CHF pro Ausführung doch als recht hoch empfinde würde ich die Zauberformel von 1% bemühen. Also die Gebühr sollte nie mehr als 1% betragen. Bei dir wären das also 900.00 pro Ausführung und du wärst da absolut save.

Ich persönlich bin eher daran bedacht bei diesen regelmässigen Käufen eine gebühr von 0,1% anzustreben da ja jede Gebühr auch wieder verdient werden will. Kaufe deshalb bewusst sogar nur alle 2 Monate ein. Daus Aufschieben von potentiellen Einzahlsummen wird mir ziemlich sicher keine Opportunitätkosten [1] von 0,9% bescheren im Schnitt da das Geld bei mir so maximal 59 Tage rumliegt.

Gehen wir für die Opportunitätkosten [1] von den oft geschriebenen 7% pro Jahr aus, was einem optimalen Durchschnittsverlauf entspricht, welchen es so nie geben wird.
7% / 12 * 2 = 1,16666%
Bei dieser Rechnung mache ich mit meiner Methode alle 2 Monate ein wenig Verlust. Rechnet ich aber schon mit alle 6 Wochen einzahlen gibt das folgende Rechnung.
7% / 12 * 1.5 = 0.875%
Und schon bin ich pari.

Die Entscheidung liegt am Schluss bei dir. Hoffe damit geholfen zu haben.
Ich persönlich würde bei deiner Situation jeden Monat am 12. einzahlen und gut ist. Dann hast du einen schnellen turnaround von den Einnahmen.

[1] Was sind Opportunitätskosten? Hilfe zur Entscheidungsfindung

4 „Gefällt mir“

1000 Dank! Diese Nachricht hat mir sehr geholfen. Die 1%Regel kannte ich nicht und was du schreibst ergibt Sinn! Genauso werde ich es machen :grinning::+1:t3:!
Beste Grüsse
Kathrin

1 „Gefällt mir“