Friedrich Report

Hi Finanzrudel

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Friedrich Report ? Ich bin auf seinen Kanal gestossen und er bietet da detaillierte Analysen für 30 Euro im Monat.

Danke fürs Feedback

Scheint ein Börsenbrief zu sein. Würde davon abraten.
Hat der Herausgeber Daten zur vergangener Performance seiner Analysen (seit Lancierung)?

Wenn die Analysen wirklich so gut sein sollten wie angepriesen, wieso bietet er diese für 30 Euro pro Monat irgendwelchen Leuten an? Wären die Analysen so erfolgreich, würden doch institutionelle Investoren bei ihm Schlange stehen oder er würde irgendwo in der Karibik unter Palmen verweilen.

Bin bei solchen Angeboten generell skeptisch. Das ist meistens einfach Geldmacherei mit naiven Investoren die dann glauben schneller reich zu werden.

Wenn die Leute tatsächlich etwas drauf hätten würden sie Vermögensverwaltung auf Erfolgsbasis anbieten. In der Regel üblich ist eine Base Fee und eine Performance Fee. Wenn sie tatsächlich was drauf haben und eine bessere Performance hinkriegen würden dann würden die Leute Schlange stehen. Wenn sie erfolgreich wären mit ihre Empfehlungen dann würden sie nicht Bücher, Kurse, und Empfehlungen verkaufen, aber sie verkaufen nunmal Bücher, Kurse und Empfehlungen, was nahelegt dass sie damit mehr verdienen als mit ihren eigenen Investment-Empfehlungen. Und wenn dann Leute noch anfangen Crypto Empfehlungen abzugeben wie in diesem Fall wird es so richtig esotherisch :wink:

Das wären mir alles zu viele Red Flags und Esotherik, und selbst wenn, dann würde ich da wohl eher auf einen bekannteren und etablierteren Anbieter wie The Motley Fool oder so setzen.

Mir geht es weniger um schnell mehr oder outperformance erreichen sondern mehr um Wissensaufbau zu Bitcoin als Beispiel zu nennen. Hierfür muss ich ja irgendwelche Quellen verwenden.

Ja gut da würde ich dann eher auf Bücher im Bereich Wirtschaft, Geldtheorie, Verhaltensökonomie, Psychologie, Staatliche Regulierungen, Politik, Finanzgeschichte, Recht, Themen bzgl. was passiert wenn etwas dem Staat zu unangenehm wird, bsp. Prohibition, Schwarzmarkt / Illegale Ökonomien (vielleicht auch noch ein Buch wo beschreibt wie Public Ledger funktioniert, damit man eben auch versteht, das im Falle eines Falles die Geschichte eben öffentlich ist, was bei regulären Schwarzmärkten nicht der Fall ist) und vielleicht noch 1-2 Bücher über Bitcoin welche objektiv geschrieben sind.

Wenn du dich darüber informieren willst ob eine Sekte nun gut oder böse ist, dann liest du ja auch nicht primär Literatur welche die Sekte deren Jünger selber geschrieben hat.

Alternativ kann man ja einfach mal ohne Absicht zu investieren erst einmal über Youtube usw. schauen wer was wie so vorstellt. Und mit der Zeit merkt man dann selber, was einigermassen brauchbar wäre für eine erste Orientierung bevor man sich festlegt.
Auch bei Banken gilt, dass man erst dann investieren sollte, wenn man den Verkäufer der Bank eigentlich gar nicht wirklich mehr braucht. Das dauert halt eine gewisse Zeit, bis man den Mindestdurchblick erarbeitet hat…

Das stimmt schon ich bin selber ein grosser YouTube Schauer. Aber bei gewissen Themen ist das halt schon auch ziemlich gefährlich. Jeder kann auf YouTube hochladen was er will und viele versuchen das auch. Gerade jedoch in Finanzthemen, und gerade Crypto gibt es auf YouTube auch sehr viel Schrott. Für viele Leute ist das auch ein Geschäftsmodell und sie verdienen vorallem damit Zeugs anzupreisen bzw. sie verdienen mehr mit dem Anpreisen als mit dem was sie anpreisen selber.

Und gerade wenn man sich über Bitcoin informieren will ist YT halt schon sehr biased bzw. voll von Crypto-Jüngern die aber ausser deren persönliche Meinung das Crypto demnächst FIAT Währung ersetzen wird und Miliionen wert sein wird keinerlei Fachwissen oder Authorität aufweisen in dem Gebiet. Dabei werden dann lediglich einzelne Faktoren belichtet die jetzt gerade für ihre Argumentation sprechen z.B. die deflationäre Wirkung von Bitcoin und der damit verbundenen Wertsteigerung. Aber sie lassen damit viele andere Faktoren wie z.B. Staat, Recht, Regulierung, etc. weg. Und wenn man diese Faktoren weglässt dann sieht man halt nicht dass die deflationäre Wirkung halt nur auf den Papier stimmt und nur bis zum Punkt funktioniert wo ein paar wichtigere grössere Staaten finden, Bitcoin hat jetzt zu viel Einfluss und das ganze unterbinden. Solche Sachen werden da eben nicht erklärt oder höchst selten.

Genau das ist absolut richtig und sollte auch für Ratsuchende besonders betont werden. Nur… wenn ich mich an meine ersten Schritte zurückbesinne und feststelle, wie man doch sehr naiv auf Bankergerede hört und reinfallen kann, stellt sich schon die Frage wie man eine brauchbare Kompetenz ohne grösseren Schaden erreichen kann.
Ich denke dass ausser dem Glück - was ja eher immer ein Zufall ist - eine kompetente Beratung zu erhalten, nur der Aufbau genügend eigener Kompetenzen bleibt, um mindestens eine Fachberatung gut einschätzen zu können.

Habe mal 2 Quellen gefunden, beide auf Youtube:

• Eine Playlist von Stanford Online (Stanford Uni) → Introduction to Blockchain and Cryptocurrency Course Link
  • Ein Video des Kanals 3blue1brown (erklärt technische Themen gut) → Link

Möchte man Bitcoin oder Krypto verstehen, muss man sich auch mit den technischen Details auseinandersetzen. Deshalb sind diese Videos auch mit technischen Inhalten ausgestattet.

Interessant könnte auch das ursprüngliche Bitcoin Whitepaper sein.

Yep, das ist sicherlich so.

Das stimmt das ist schon wichtig, aber es ist eben mindestens genau so wichtig zu verstehen in welchem Umfeld Bitcoin existiert und welche externen Faktoren ihn beeinflussen.

Viele Tech Nerds verstehen zwar die Technik hinter Bitcoin und argumentieren dann auf ihre YouTube Channels als würde Bitcoin in einem Vakuum existieren. Er existiert aber nicht in einem Vakuum und wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst.

Nur 1-2 Beispiele die häufig genannt werden (man könnte noch ganze Listen einfügen):

• Behauptung: Bitcoin existiert nur 21 Millionen und ist deflationär daher wird sich der Wert exponentiell erhöhen.

Diese Behauptung stimmt aus einer Vakuum Betrachtung aber entspricht nicht der Realität in welcher sich Bitcoin befindet. Wir warten ja alle seit Jahren sehnlichst auf die Bitcoin Adoption aber wenn Bitcoin deflationär ist was werden die Leute damit tun? Richtig, nichts, weil etwas was immer mehr an Wert gewinnt verwendet man aben nicht sondern hortet es. Damit wird sich Bitcoin nie als Währung durchsetzen. Geldtheorie/Politik/Psychologie. Und da könnte man jetzt noch etliche andere Punkte anbringen wie staatliche Machtpolitik etc. Praktisch alle Staaten der Welt wollen CBDC und nicht Bitcoin, der Bürger wird da wenig Handlungsspielraum haben das zu ändern. Zudem, wenn der erhoffte Nutzen ausbleibt und genügend Leute das realisieren, dann wird auch die Nachfrage wieder sinken. Und: Selbst wenn die Nachfrage bleiben würde, selbst dann würden die anderen Marktteilnehmer ja nicht akzeptieren dass all das Vermögen nur bei denjenigen ist die jetzt Bitcoin angehäuft haben. Diese könnten zwar versuchen durchzusetzen aber wenn die grosse Mehrheit Zahlung/Gegenwert in anderen Währungen akzeptiert ist es für die Grosse Mehrheit irrelevant wenn 0.0005% der Bevölkerung Bitcoins besitzen die einen theoretischen Wert von X-Trilliarden haben, wenn das von der Mehrheit ignoriert wird wird sich der Wert auch nicht so entwickeln.

• Behauptung: Niemand kann dir Bitcoin wegnehmen auch der Staat nicht.

Auch das stimmt wieder nur in Vakuum Betrachtung. Stimmt eben nur bedingt und nur solange du bereit wärst dich in höchst illegale Gefilde zu verabschieden. Solange du deine Bitcoins in der Steuererklärung angibst weiss der Staat wieviele du hast. Und wenn er einmal Bitcoin verbieten wollen würde, oder generell sie von dir will. Dann kann er sie dir richtigerweise nicht einfach so wegnehmen, aber er kann dir dann z.B. einfach eine Busse im 3-Fachen Wert deiner Bitcoins ausstellen und diese Busse kann er durch alle Instanzen einfordern. Du verlierst dein ganzes Vermögen, dein Haus, ev. deinen Job wegen Eintrag, etc. ausser eben du rückst deine Bitcoins freiwillig raus.

Es gibt praktisch niemand der sich auf diesen Machtkampf einlassen würde da die Menschen mehr durch diesen Kampf verlieren würden als sie gewinnen? Und warum befolgen Menschen Regeln und Auflagen des Staates? Nicht weil sie sie unbedingt gut finden oder weil es die Regeln sind und man die Regeln einfach befolgt.

Nein, Menschen befolgen Regeln primär weil die Konsequenzen einer Nichtbefolgung höhere Kosten/Negative Konsequenzen mit sich bringen würde als sich einfach zu fügen und die Regel über sich ergehen zu lassen bzw. zu ertragen auch wenn man nicht will. Und das ist bei Bitcoin nicht anders.

Von daher, so können praktisch alle positiven Eigenschaft die Bitcoin zugeschrieben werden (und technisch und im Vakuum betrachetet auch stimmen) eben in der Realität widerlegt werden.

Daher ist es eben wichtig dass man nicht einfach Bitcoin Jüngern folgt und das Ganze im Vakuum oder rein auf der technischen Ebene betrachtet, sondern man muss auch die ganze Umwelt und die Einflussfaktoren betrachtet. Denn da sieht eben die Realität komplett anders aus.

Hallo JaTaKA
Also als Quelle für Informationen zu Bitcoin kann ich den Blocktrainer Kanal empfehlen.
Solange man im Hinterkopf weiss, dass dort ein Bitcoin Maximalist den Kanal zusammen mit seinem Team mit Infos befeuert, denke ich, ist das mit Abstand die beste Info Seite zur technischen Systematik und Thematik zu Bitcoin und damit auch nebenher auch zu Krypto.

Grüsse
Shalom_Don