Frankly Active 95 vs Passic 95

Hi Zusammen

Habe da ein bisschen mühe mit dem 3.a investieren bei Frankly. Ich wäre froh um jeden Ratschlag:

Grundinfo:

  • 20’000 CHF habe ich auf Frankly transferiert
  • Es wird nicht mehr einbezahlt auf dieses Konto
  • Anlagehorizont 25J +

Produkte:

Fragen:

  1. Welchen soll man da nehmen? Sie sind beide recht frisch und der Unterschied ist aus meiner Sicht nicht wahnsinnig gross. Oder soll man da eher die 75ger Produkte nehmen?

  2. Soll ich All.In gehen direkt mit den 20’000 oder monatlich 500-1000 Investieren?

Besten Dank für euer Feedback!
Jataka

Beim ersten Fonds steht: Die Anlagegruppe verfolgt eine auf Vermögenszuwachs ausgerichtete Anlagestrategie.
Beim zweiten steht: Die Investitionen erfolgen mehrheitlich über indexierte Anlagefonds der Swisscanto, welche tausende von Einzelanlagen umfassen. Die Fremdwährungspositionen werden teilweise in CHF abgesichert, sodass der Anteil an ungesicherten Fremdwährungspositionen maximal 30% erreichen kann.
Der erste Fonds ist aktiv verwaltet, der zweite ist passiv, das heißt er orientiert sich an Indizes (wie zum Beispiel: SMI, Dow Jones und Weltindizes (MSCI World oder FTSE All World) und ist zudem währungsabgesichert. Was und wie der Fonds genau handelt, das steht üblicherweise in einem ausführlichen Verkaufsprospekt (zum Teil hunderte von Seiten). Der ist aber nicht auffindbar.

Guten Morgen

Auf frankly kannst Du die Factsheet unter „Anlageprodukt“ und dann „weitere Anlageprodukte“ anschauen.

Die passiven schlagen den Markt auf lange Sicht, dies aber zumeinst wegen den viel höheren Gebühren.
Bei frankly sind die Gebühren auch immer gleich. Sogar die Produktkosten (TER) sind mit 0.0% im Factsheet auch beim aktiven Fonds so angeben.

Desshalb ist es mehr eine Philosophie Frage. Glaubst Du an den Markt oder an den Fondsmanager.

Zu der Frage ob Du all in in aktien oder lieber 75 % nehmen sollst: falls Du über 7-10 Jahre noch zeit hast, würde ich alles in Aktien investieren.

Ob Du alle 20‘000 aufs mal in den fond packen sollst? Würde hier vielleicht auch gestaffelt rein.
Einfach nur soviel zu frankly transferieren wie Du investieren willst ansonsten bezahlst Du zinsen auf das Kapital welches „nur“ herumliegt.

Gruss und schönen Sonntag

Tj

Naja, das geht ja bei 3a nicht. Du musst ein bestehendes Depot/Konto komplett verschieben. 3a lässt sich ja nicht splitten und aufteilen. Und daher würde ich dann schon zu „All In“ tendieren. Sonst liegt das Geld wieder auf dem Konto rum und wartet.

Da hasst Du natürlich recht, wenn ein 3A Konto transferiert wird muss es komplett transferiert werden und dann würde ich auch alles investieren, wenn ich noch nicht 55 bin :wink: Ansonsten wäre ich ein wenig vorsichtiger mit Aktien
Danke für den Hinweis

Gruss

Tj