Anlagestrategie für Neuling - macht das so Sinn?

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Analagestrategie und konnte sehr viele hilfreiche Tipps aus diesem Forum gewinnen. Bis dato waren Geldanlagen kein Thema, da der Grossteil unserer Einnahmen in unser Haus fliesten, welches wir vor 10 Jahren gekauft und sehr umfangreich renoviert haben.

Nun haben wir eine neue Ausgangslage und wir (meine Partnerin und ich) können ab kommendem Jahr jährlich ca. CHF 50’000.- sparen/investieren. Wir sind beide 37 jährig, haben aktuell ein Cashpolster von 6 Monatseinkommen, das wir nicht investieren werden. Wir möchten nicht aktiv traden, sondern mit Daueraufträgen jeden Monat in die Vorsorgeinstrumente, ETF und Anleihefonds einzahlen und das Geld dort belassen (thesaurierend).

Wir haben uns für finpension, Neon Invest und verschiedene «normale» 3a Konten, die wir bereits besitzen entschieden (Bsp. Bank CIC, Migrosbank, usw.). Finpension möchten wir für den 3a Indexfons verwenden und Neon Invest für ETF(s), da hier unser Favorit (Invesco FTSE All World) verfügbar ist.

Beim Anleihefonds sind wir sehr unschlüssig, ob da eher ein Fokus auf USA oder Schweiz sinnvoll ist. Leider ist das verfügbare Angebot an Fonds bei finpesion wie auch bei Neon Invest sehr beschränkt.

Nach längeren Recherchen und Abwägungen sieht unser Plan folgendermassen aus:

  1. Vorsorge (Total 14’000.-/Jahr – Anlagehorizont 20-30 Jahre)

3a Indexfonds (70% ca. 9’800.-)

  • Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF (80%)
  • Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF (10%)
  • Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund Small Cap World ex CH NT CHF (10%)

3a Cash (30% ca. 4’200.-)

  1. Freies Vermögen (Total 18’000.-/Jahr – Anlagehorizont 5-15 Jahre, oder mehr)

Passiver ETF (40% ca. 7’200.-/Jahr)

  • Invesco FTSE All World

Anleihenfonds (60% ca. 10’800.-)
-(UBS (CH) Index Fund - Bonds CHF NSL I-A-acc (verfügbar bei finpension / Fokus Schweiz)
oder

  • Invesco Global High Yield Corporate Bond ESG UCITS ETF Acc (verfügbar bei Neon Invest, Fokus USA)
  1. Rückstellungen/Sparkonto cash für bestehende Immobilie (Total 18’000.-/Jahr – jederzeit verfügbar)

Was haltet ihr von der Aufteilung im allgemeinen und hätte jemand eine Empfehlung insbesondere betreffend dem Anleihefonds? Ich tendiere eher Richtung Fokus USA, aber ist nur ein Bauchgefühl….

Beste Grüsse
investnewbie

Ich finde die Richtung im Prinzip gut und sehe ihr hab euch ein paar Gedanken darüber gemacht was ich schonmal sehr lobenswert finde.

Was mir auffällt ist das ihr einen sehr hohen Anteil an Cash / Anleihen etc. habt. Wenn das eurer Risikobereitschaft entspricht okay dann gut, mir persönlich wäre das etwas zu konservativ für eurer Sparpotential und Alter. Aber diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen das müsst ihr im Prinzip mit euch selber ausmachen.

Warum da nicht alles zu Finpension transferieren? Das Geld an etlichen Orten verteilt zu haben erscheint mir etwas mühsam.

Das erstaunt mich auch etwas. Diese Apps sind eigentlich eher für Leute die relativ wenig Einkommen haben und wenig sparen / investieren können und sich ein normaler Broker nicht lohnen würde. Aber bei 50k CHF im Jahr könnte man sich ja gut einen richtigen Broker leisten mit besserer Produktauswahl, besseren Preisen (Neon macht im Moment wohl einfach Market Penetration um Anteile zu gewinnen aber das 0 CHF Trading werden sie langfristig ja nicht durchsetzen können), besseren Produkten etc. Warum also nicht IBKR, Saxo, bzw. bei 50k würde sich ja sogar SQ lohnen?

Danke AlephOne für deine Rückmeldung.

Der Split ist aktuell ca. 65% risikoarm inkl. Anleihen und 35% risikoreich. Wir planen in den nächsten Jahren noch weitere Umbauarbeiten bei der Immobilie für die wir an die 100k Cash benötigen werden. Darum sind wir eher etwas konservativ, aber diese Strategie können wir ja jederzeit anpassen. Mal schauen wie mutig wir da in Zukunft sein werden :slightly_smiling_face:

Das hat den Hintergrund, dass wir mit unserer Bank, wo wir die Hypothek haben, eine „Verpflichtung“ eingegangen sind, auch regelmässig in das 3a einzuzahlen. Hat aber nichts mit einer indirekten Amortisation zu tun. Da wir so oder so mehrere 3a Konten haben wollen, spielt es keine Rolle und wir können gut damit leben, wenn nicht alles an einem Ort ist. Investiertes 3a Vermögen bei finpension und alles was 3a Cash ist, ist bei traditionellen Banken.

Wenn man 3a (cash&Indexfond) und Cash sparen abzieht, sind es für die freie Investition „nur“ noch 18k/Jahr und da ist SQ aktuell definitiv noch zu teuer. Habe mir Saxo angeschaut und das wäre evt. eine Alternative zu Neon Invest.

Die Auswahl des richtigen Anleihefonds bereitet mir aktuell noch Kopfzerbrechen. Hat da jemand eine Empfehlung bzw. worauf wäre hier unter der Berücksichtigung des bereits bestehenden Investitionsplans zu achten?

Danke und beste Grüsse
investnewbie

In der 3a gibt es Fonds auf den SBI, der verschieden lange Laufzeiten abdeckt. Das gibt soweit ich weiss nicht im freien Vermögen. Das müsstest du dir mit den drei iShares-ETFs (kurz, mittel, lang) nachbauen.

Danke für die Info. Leider übersteigt das mein Verständnis bzw. meine Fähigkeiten da durchzublicken…Anders gefragt, spricht etwas gegen den bei Neon Invest verfügbaren Fonds?: Invesco Global High Yield Corporate Bond ESG UCITS ETF Acc

Bzw. macht das in Anbetracht der restlichen Strategie in Kombination mit dem Invesco FTSE All world Sinn?

Anteile z.B. von „UBS Index Fund Bonds CHF 1-5“ kannst du auch bei Swissquote kaufen. Möglicherweise bietet aber Neon Invest solche Anlagefonds nicht an.

Das ist halt nicht der gesamte SBI, sondern nur Laufzeiten von 1-5 Jahren, von daher nur begrenzt vergleichbar.

Ich habe dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du vermisst Fonds, der nur gewisse Laufzeiten abdeckt.

Es gibt aber auch UBS (CH) Index Fund - Bonds CHF NSL A-acc (CH0101754387), der den gesamten SBI AAA-BBB tracked. Kann ebenfalls unter anderem bei Swissquote gekauft werden.

Danke! Ich hatte vermutet, dass es unter den Nicht-ETFs-Investmentfonds solche auf den SBI gibt, hab aber noch nie wirklich gesucht.

EDIT: sorry, ich meine natürlich den SBI AAA-BBB, es gibt ja viele SBI-Indizes.