Hallo zusammen
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Analagestrategie und konnte sehr viele hilfreiche Tipps aus diesem Forum gewinnen. Bis dato waren Geldanlagen kein Thema, da der Grossteil unserer Einnahmen in unser Haus fliesten, welches wir vor 10 Jahren gekauft und sehr umfangreich renoviert haben.
Nun haben wir eine neue Ausgangslage und wir (meine Partnerin und ich) können ab kommendem Jahr jährlich ca. CHF 50’000.- sparen/investieren. Wir sind beide 37 jährig, haben aktuell ein Cashpolster von 6 Monatseinkommen, das wir nicht investieren werden. Wir möchten nicht aktiv traden, sondern mit Daueraufträgen jeden Monat in die Vorsorgeinstrumente, ETF und Anleihefonds einzahlen und das Geld dort belassen (thesaurierend).
Wir haben uns für finpension, Neon Invest und verschiedene «normale» 3a Konten, die wir bereits besitzen entschieden (Bsp. Bank CIC, Migrosbank, usw.). Finpension möchten wir für den 3a Indexfons verwenden und Neon Invest für ETF(s), da hier unser Favorit (Invesco FTSE All World) verfügbar ist.
Beim Anleihefonds sind wir sehr unschlüssig, ob da eher ein Fokus auf USA oder Schweiz sinnvoll ist. Leider ist das verfügbare Angebot an Fonds bei finpesion wie auch bei Neon Invest sehr beschränkt.
Nach längeren Recherchen und Abwägungen sieht unser Plan folgendermassen aus:
- Vorsorge (Total 14’000.-/Jahr – Anlagehorizont 20-30 Jahre)
3a Indexfonds (70% ca. 9’800.-)
- Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF (80%)
- Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF (10%)
- Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund Small Cap World ex CH NT CHF (10%)
3a Cash (30% ca. 4’200.-)
- Freies Vermögen (Total 18’000.-/Jahr – Anlagehorizont 5-15 Jahre, oder mehr)
Passiver ETF (40% ca. 7’200.-/Jahr)
- Invesco FTSE All World
Anleihenfonds (60% ca. 10’800.-)
-(UBS (CH) Index Fund - Bonds CHF NSL I-A-acc (verfügbar bei finpension / Fokus Schweiz)
oder
- Invesco Global High Yield Corporate Bond ESG UCITS ETF Acc (verfügbar bei Neon Invest, Fokus USA)
- Rückstellungen/Sparkonto cash für bestehende Immobilie (Total 18’000.-/Jahr – jederzeit verfügbar)
Was haltet ihr von der Aufteilung im allgemeinen und hätte jemand eine Empfehlung insbesondere betreffend dem Anleihefonds? Ich tendiere eher Richtung Fokus USA, aber ist nur ein Bauchgefühl….
Beste Grüsse
investnewbie