Finanzrudel Community Forum

Fragen zu Transferwise

Hi,

Transferwise ist doch so aufgebaut das eine Fremdwährung im jeweiligen Land bleibt und so keine teueren Transaktionsgebühren entstehen. Warum bekomme ich aber trotzdem diese Meldung hier.

Wird in dem Fall mein Geld doch International verschickt? Oder ist das nur so bei USD so?

Das Clearing im internationalen Zahlungsverkehr in US-Dollar müssen Banken zwingend über die USA erledigen. Wenn sie das nicht tun, werden sie komplettevom US-Markt ausgeschlossen. Damit hat die USA die Kontrolle über die weltweiten Geldströme, um Geldwäsche und Terrorismus zu bekämpfen.
Transferwise ist zwar keine Bank, aber arbeitet mit Banken zusammen (zum Beispiel mit deiner, wenn du Geld überweist) und will natürlich nicht, dass sie ihr den Stecker ziehen.

hey super danke für die ausführliche Antwort, das erklärt vieles. :+1: