Wenn ich US Wertschriften (an der NYSE oder Nasdaq) kaufen will, dann wandle ich zuerst CHF in USD um, und dann kaufe ich. Ich dachte, das wäre das normale Vorgehen.
Das Problem ist, dass der Währungsumtausch CHF nach USD im Hintergrund langsamer abgewickelt wird (Valuta erst 2 Tage nach Buchung) als der Kauf der US Wertschrift (Valuta schon 1 Tag nach Buchung). Daher überziehe ich bei bei diesem Vorgehen jedes mal mein USD Konto, ohne es zu bemerken. Zum Jahreswechsel durfte ich daher unerwartet Sollzinsen bezahlen.
Danke für diesen Input. Du hast mich gerade unsicher gemacht. Ich bin zwar nicht bei SQ sondern erst kürzlich bei der SAXO. Deren Minuszinsätze habe ich nirgends gefunden es stand zwar was das eine Überweisung auf ein Fremdwärungskonto +1 Tag dauere ich war aber schon mal 2 Tage im Minus dort. Mit 0 USD Guthaben konnte ich noch Aktien kaufen aber am nächsten Tag als ich im Minus war ging nichts mehr ohne Aufladung.
Habe jetzt mal meine Transaktionen geprüft und zum Glück nirgendwas von Minuszinsen gefunden. Wird sowas immer erst Ende Monat abgezogen ?! Wohlverstanden ich war nur im Währungskonto im Minus nicht beim CHF Trading Konto aber verschohnt einem ja nicht vor Minuszins (?)