Frage zur Vermietung einer mit Säule 3 finanzierten Eigentumswohnung

Hoi zäme,

Ich habe im Dezember 2022 eine Eigentumswohnung in der Nähe von Zürich gekauft. Ursprünglich wollte ich sie mit Hypothek finanzieren, habe mich dann aber entschieden komplett abzubezahlen aber auch meine Säule 3 Ersparnisse zu nutzen, um ausreichend liquide Mittel zu behalten (für Steuern, etc.).

Nun überlege ich aus beruflichen Gründen, in einen anderen Kanton zu ziehen und die Wohnung zu vermieten. Mein Steuerberater hat mir geraten, dass ich die Wohnung nach 2 Jahren Eigennutzung vermieten könnte.

Allerdings finde ich dazu keine offiziellen Informationen, sondern nur allgemeine Aussagen wie: „Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Liegenschaft jedoch ohne Einschränkungen vermieten.“ Dabei wird nicht klar angegeben, wie lange man in seinem Eigenheim gelebt haben muss, bevor man es vermieten darf.

Meine Fragen sind daher:

  1. Gibt es eine offizielle Regelung, wie lange man in einer mit Säule 3a Geldern finanzierten Immobilie wohnen muss, bevor man sie vermieten darf?
  2. Welche steuerlichen Konsequenzen hätte eine Vermietung nach 2 Jahren Eigennutzung ausser dem zusätzlichem Einkommen?
  3. Gibt es Unterschiede zwischen den Kantonen bezüglich dieser Regelungen?

Ich wäre für fundierte Informationen oder Verweise auf offizielle Quellen sehr dankbar.

Merci vielmals für die Hilfe!

Ich hatte gehört, schon nach einem Jahr wäre dies möglich.
3a-Guthaben sind unkritischer als Pensionskassenguthaben als WEF-Bezug. Die 3a sind ohnehin nicht rückzahlbar, daher denke ich, es sollte in Ordnung gehen.
Das Leben wird ohnehin immer dynamischer. Niemand kann wissen, wo er in 1-2 Jahren leben wird.
Planst du, im neuen Ort auch Eigentum zu erwerben?

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank für die Info. Es ist beruhigend zu wissen, dass es schon nach 1-2 Jahren möglich ist.

Falls ich eine weitere Immobilie finde, würde ich eventuell den Kauf über eine Hypothek in Erwägung ziehen, in der Hoffnung dass die Zinsen bald wieder gesenkt werden. Mieten ist natürlich auch eine Option und die wahrscheinlichere.

Vielen Dank nochmals für die Bestätigung! :slight_smile: