Ab wann lohnt sich die Säule 3A?

Guten Tag ich habe nächtes Jahr ein einkommen von etwa 30’000 - 33’000 Franken. Ich möchte einen kleinen Teil in dan in die neue Säule 3A von Yuh Investieren. Nur ist die Frage ob sich das Lohnt oder ob es besser ist alles Privat über Yuh anzulegen. Die Sparrate wird bei 600 - 800 Franken im Monat sein.

1 „Gefällt mir“

Das Einkommen ist Netto.

Die Steuerersparnis kannst du hier simulieren.

TheMarket (Finanzmagazin / Platform der NZZ) hat einen Artikel zum Thema selbst vorsorgen oder Säule 3a geschrieben. Der Artikel ist hinter einer paywall, aber mithilfe einer lässigen Webseite (12ft.io) kann diese umgangen werden. Hier der Link zum Artikel ohne paywall :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo @lbablub

Ich empfehle dir sicherlich zuerst deine Säule 3a zu füllen und wen dann noch etwas übrig bleibt wie du es nennst - Privat anzulegen.

Schon nur wegen den Steuerersparnisse welche du dadurch hast.

3 „Gefällt mir“

Bei eher kleinen Einkommen ist die Steuerersparnis in CHF eher tief aber in Prozenten dafür besser. :slight_smile:
Ich finde die 3a Lösung auch besser. Aber, das Geld ist dann „fix“ aus deinen Händen für eine lange Zeit.

1 „Gefällt mir“

Kommt ganz darauf an wo das dein Wohnsitz ist.

Im Fall von @lbablub gehen wir mit einem Steuerbaren Einkommen von 20’000.- aus.

Im Kanton Zug mit rund 400.- Ersparnis machst es keinen grossen Sinn, ganz klar.
Im Kanton Bern bei über 1300.- Steuerersparnisse finde ich es schon wieder recht rentabel.

Sind immerhin über 100.- / Monat - was gerade bei einem Tiefen Einkommen Viel ist.

1 „Gefällt mir“

Bei einem tiefen Einkommen (und somit tiefem Grenzsteuersatz) ist 3a vielleicht nicht die beste Wahl, da du beim Kapitalbezug darauf Steuern zahlen musst (Differenz zwischen Einkommenssteuersatz und Kapitalbezugssteuersatz könnte ziemlich klein sein).

Insbesondere wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich in Zukunft Einkäufe in 3a möglich sein werden (allerdings nur für Lücken ab 25), so wäre es vielleicht besser wenn du die 3a-Einzahlung aufschiebst bist du ein höheres Einkommen hast.

Eine genaue Analyse hängt von vielen Details ab, wie z.B. dem bereits erwähnten Wohnsitz (aktuell und beim Kapitalbezug). Und auch vom Alter und welches Einkommen in der Zukunft erwartet wird.

Da hast du recht, jedoch ist dazu noch nichts definitiv entschieden worden.

Erst ab einem bestimmen Einkommen möglich (100’000.- +) ?
Minderung der Steuerersparnisse ?

Oder das ganze wird wieder verworfen…

1 „Gefällt mir“