Finanzrudel Community Forum

Frage zu Yuh Buchungen

Guten Tag

Ich habe mit der Yuh Karte bezahlt und der Kontostand aktualisiert sich nicht. Ist das normal? Am Dienstag habe ich etwas Online gekauft und am Mittwoch war noch keine Korrektur des Kontostands. Bezahlt habe ich auch mit der Karte heute und ist immer noch keine veränderung des Kontostands gekommen.

Wenn man mit der Karte etwas kauft, wird der entsprechende Betrag abgebucht oder reserviert und später abgebucht. Dieses zweite Verfahren nennt Pre-Authorization und kommt oft zur Anwendung, wenn man sich online etwas schicken lässt oder ein Hotel oder einen Mietwagen bucht.
Das verfügbare Guthaben der Karte wird entsprechend für den Zeitraum der Pre-Authorization um den vorautorisierten Betrag verringert, er wird sozusagen eingefroren. Der Karteninhaber sieht diese Transaktion nicht, wenn er sein Konto beispielweise online betrachtet.
https://www.micropayment.ch/glossar/pre_authorization/?lang=de&_r=gst&_src=ctor