ich wollte gerade eben eine Aktie auf Yuh kaufen von Apple.
Ich habe mir dazu vorher via Wise USD auf das Yuh Konto gesendet.
Im Yuh Konto steht nun auch unter „Meine Währungen“
US - Dollar: 191.44 USD
Beim Saldo darüber steht 168.32 CHF
Soweit also alles richtig.
Wenn ich nun aber die Apple Aktie anschauen gehe, welche ~184.12 USD zur Zeit kostet, dann kann ich ja über Kaufen entweder direkt die Anzahl eintragen die ich möchte oder einfach sagen „Wert in USD“.
Wenn ich die Anzahl nehme, und sage 1x Apple Aktie - dann steht der geschätzte Betrag von 185.23 USD - und ich habe ja 191.44 USD - sollte also ausreichen. Geht aber nicht „unzureichende Mittel“.
Wenn ich auf „Max. Kaufen“ klicke, dann würde er nur 0.9197 Aktien kaufen für 170USD, aber ich habe ja noch 21$ mehr?
Wenn ich in den Tab „Wert in USD“ wechsle und dort sage „Max. Kaufen“ dann füllt die App nur 196.12 USD ein? Und der geschätzte Betrag ist auch dann wieder 170.37 USD.
Wieso ist das so? Wieso kann ich nicht den vollen Betrag ausnutzen der mir zur Verfügung steht? Oder verwechselt hier die App CHF/USD? Und denkt ich habe „nur“ 168USD und nicht 191USD?
Im Anhang dazu noch einige Screenshots als Referenz.
Ich habe den Yuh Support auch mal angeschrieben.
Vielleicht nimmt Yuh nicht den kompletten USD Betrag, da die US Börse noch nicht geöffnet ist. Dementsprechend weiss Yuh nicht, wie viel die Apple Aktie bei Börsenöffnung um 15:30 Uhr kosten wird.
Mit den Börsenöffnungszeiten hat das nichts zu tun. Das Volumen eines Auftrag kann nicht höher sein als 90 Prozent des verfügbaren Guthabens sein, weil das Verrechnungskonto keinesfalls in Minus kommen darf. Das hat damit zu tun, dass es bei Yuh nur sogenannte Market (Bestens) Aufträge gibt. Das sind Aufträge ohne Limitenangabe, die an der Börse prioritär vor den Limitaufträgen ausgeführt werden.
Man ordert die Aktie und der Auftrag wird ausgeführt, egal was die Aktie an der Börse gerade kostet. Bei den oft gehandelten Aktien, die es bei Yuh gibt, weicht der aktuelle Preis, der bei der Bestellung angegeben wird, jedoch kaum vom Preis ab, zu dem die Order kurz darauf später ausgeführt wird. Man sollte aber Orders nur aufgeben, wenn die Börse offen hat.
Bei anderen Brokern gibt es auch Limit-Aufträge. Hier gibt man den Preis ein, zu dem man bereit ist, die Aktie zu handeln. Wenn der Preis nicht erreicht wird, dann gibt es keinen Trade.
Limitaufträge ist die beliebteste Orderart, sind aber bei Yuh nicht möglich.
Es gibt unterschiediche Order Typen. Bei einer Limit Order bestimmst du den maximalen Preis den du bereit bist zu zahlen, wenn im Order Book kein passendes Angebot vorhanden ist wird die Order nicht ausgeführt.
Die Bestens/Market Order hat kein Preislimit und du bezahlst eifach das was auf der Gegenseite verlangt wird gem. den Order Book Regeln.
Es gilt beim Handel die Preis-Zeit-Priorität. D.h. die jeweiligen Paare mit dem besten Preis werden gematched, bei gleichem Preis wird nach Auftragseingang abgerechnet. Bei der Bestens/Market Order hast du kein Limit angegeben und somit sind sie auf der anderen Seite immer das beste Angebot und werden daher immer zuerst mit dem besten Angebot auf der anderen Seite des Buches gematched.
Aber eben auf Yuh gibt es halt keine Auswahl von verschiedenen Ordertypen, d.h. es wird immer alles als Market Order ausgeführt.