Grosse Transaktion bei YUH?

Hallo
Mir ist was komisches passiert.
Wieder zuhause von Agypten habe ich meine YUH Debit Karte geprüft.
Mir wurden 3x EUR ca.35 000.- am gleichen Tag auf mein Konto gutgeschrieben. Ueber 100K hatte ich mehr auf dem EURO Konto ohne Grund. Jetzt ein paar Tage später wurde dieser Betrag wieder entfernt.

Ich wurde nicht informiert was da läuft.
Darf eine Bank einfach Geld von meinen Konto abheben…!!?
Was basteln die da bei YUH.
Werde morgen mal nachfragen!

1 „Gefällt mir“

Es war ja nicht dein Geld. Da hat wohl jemand falsche IBAN erwischt und es dann bemerkt. Stell Dir vor, du wärst auf der anderen Seite. Dann wärst du auch froh, wenn der Fehler so korrigiert würde.

2 „Gefällt mir“

Klar, trotzdem unseriös, ohne Info Hin und her buchen.
Im Netz findet man Fälle, wo bei Falschen Transaktionen nicht mal die Daten des falschen/(glücklichen), nicht gerechtfertigten Empfängers bekannt gegeben werden von Seiten der Bank. Geschweige denn Geld eigenmächtig wieder abziehen nach einer Woche…

1 „Gefällt mir“

Kannst du berichten was dabei rauskommt. Würde mich sehr interessieren. Das ist ja sehr speziell!

1 „Gefällt mir“

Wundert mich wie man eine falsche IBAN erwischen kann. Wenn man sich vertippt ist die IBAN ungültig weil die Prüfzahl nicht mehr stimmt. Müsste ja ein riesen Zufall sein, dass grad zufällig die Prüfzahl auch noch grad stimmt. Eher unwahrscheinlich. Also wenn sie da kommen vonwegen jemand hätte sich vertippt wäre ich da erstmal sehr skeptisch :slight_smile:

Sieht für mich eher so aus als hätte da jemand der tatsächlich die richtige IBAN wusste einen Fehler gemacht, ev. Yuh selber.

Anyway schade war es kein Bitcoin dann hättest du die Kohle behalten könne. Wer einfach so 100k auf eine falsche Kontonummer überweisst hätte es nicht anders verdient :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sind Stornobuchungen. Von irrtümlichen Gutschriften durch Verschulden einer Bank. Im Kontoauszug, der Ende Monat oder Ende Jahr kommt, wird es deshalb zwei Buchungen pro Vorfall haben, also sechs. Dort wird aber auch nicht mehr stehen, von wem, sondern zum Beispiel „Irrtümliche Gutschrift“ und „Storno der irrtümlichen Gutschrift“. Ein Name einer anderen Bank oder eine fremde Kontonummer wird dort nicht stehen
Das kann es mal geben, aber nur selten. Hatte ich in den letzten 40 Jahren schon zweimal.
Es machte mich schon etwas nervös, als ich am Bancomat 200 Franken abheben wollte und es nichts gab, weil ich auf dem Kontoauszug des Bancomaten CHF 55.255,67 in den Miesen war. Ich habe angerufen und ein paar Tage später wurde es korrigiert, ohne irgendwelchen Kommentar.
Falls jemand in seiner Zahlung eine falsche IBAN angibt und somit keine Schuld der Bank(en) besteht, wird er das Geld nur zurückbekommen, wenn der Empfänger damit einverstanden ist. Wenn nicht, muss man den Empfänger verklagen.
Wer also auf einen Betrüger reinfällt und Geld ins Ausland überweist, hat kaum Chancen, sein Geld wieder zu sehen.

Gruss Theo

1 „Gefällt mir“

Hatte ich letztes Jahr bei einem Konto auf der UBS auch.
Plötzlich waren da 25k mehr drauf. Bank informiert und 5 Tage später war es wieder weg.

Denke da hat jemand falsch gebucht bei der Bank.

Wer das Geld übrigens behält und den Vorfall nicht meldet macht sich auch strafbar.

2 „Gefällt mir“

Da steht aber nichts davon dass das a.) strafbar wäre noch b.) das nicht melden strafbar wäre.

Die Forderung aus ungerechtfertigter Bereicherung ist eine zivilrechtliche Forderung und müsste daher auch zivilrechtlich eingeklagt werden. Die Forderung verjährt 1 Jahr nach bekanntwerden bei der geschädigten Person bzw. nach 10 Jahren absolut.

Strafbar wäre es wenn man durch aktive Irreführung bzw. Täuschung bei der geschädigten Person die Zahlung erwirken würde oder wenn man das Geld in böswilliger Absicht ausgibt und es nacher nicht zurückzahlen kann.

Wie oben auch erwähnt darf die Bank ja nicht mal selbstständig in Eigenregie den Betrag zurückbuchen ohne Erlaubnis wenn sich der Zahlende vertippt hat.

Also was spricht in einem solchen Fall dagegen einfach mal abwarten und Tee trinken ob sich die Bank meldet und ggf. auf die Verjährung spekulieren? Bzw. was genau wäre da unrechtens?

1 „Gefällt mir“

Sorry ich meinte kann sich strafbar machen bzw. in eine echt blööde Situation kommen.

  1. du musst den Betrag danach versteurn als Vermögen. Wo kommt den der plötzlich her? Steuerhinterziehung bzw. Schwarzarbeit? Warum sollte dir jemand einfach so Kohle schenken? ==> Schenkungssteuer?
  2. Wenn die Kohle aus dubioser Quelle stammt, dann bist plötzlich etwas beschuldigt wo du leider nicht drin sein willst. (wenns dumm läuft, dann läufts meist richtig dumm)
  3. Geld verprasst weil du nach 5 Jahren nicht mehr dran denkst und nach 10 Jahren soll die Kohle plötzlich retour und du hast kein Geld mehr. (böswillig oder nicht eine doofe Situation)
  4. ich weis nicht wer mir die Kohle überwiesen hat und wer weiss was die andere Partei dann behauptet, kann ja auch ein Bekannter sein, der danach behauptet von dir erpresst worden zu sein oder was sich die Leute sonst alles heut zu Tage einfallen lassen um jemandem zu Schaden.

Ich weiss wird in 100’000 Fällen 1x vorkommen aber glaube mir, wenn es bei einem solchen Sch…ss jemand trifft, dann immer mich. :frowning: Deshalb, ich würde das immer melden, der OR 62 & 64 Artikel dazu gibt ja doch reichlich Spielraum für Entscheide.

1 „Gefällt mir“

Egal was hier genau passiert ist, abklären würde ich es jedenfalls !
Auch wen es „nur“ einen Buchungsfehler von der Bank selbst war würde ich mich da melden und nachfragen.

Halte uns auf dem laufenden @retohediger

2 „Gefällt mir“

Lösung gemäss YUH:
Internes Softwareproblem als Ursache.
Vor 5 Monaten wurde Geld abgebucht auf meiner YUH Debit Card von Scheinfirma in Zypern. (ca.10EUR). Habe damals Karte gesperrt und eine Neue erhalten.
YUH wollte mir jetzt den geschuldeten Betrag von rund EUR 10.- zurück überweisen.
IT System hat falscherweise 3x rund EUR 35 000.- überwiesen. Die rund 100K lagen fünf Tage auf meinem Konto ehe sie wieder abgezogen wurden bis auf die ca.Eur 10.-… Fälschlicherweise ging ich von den 0.6% Zins aus, für die Zeit als die 100K auf meinem Konto lagen.
Wurde auch als Zins ausgewiesen, mittlerweile auf Erstattung umbetitelt.
Dachte zuerst es habe was mit meiner Agyptenreise zu tun, einen Zusammenhang zwischen dem Kartenmissbrauch / Rückerstattung war ja so nicht zu erahnen
:speak_no_evil:.

1 „Gefällt mir“

Na die scheinen ihre IT Systeme ja bestens im Griff zu haben.

Aha ja dann, ist ja alles klar, okay solide Eklärung, IT ist halt mühsam und macht immer Probleme.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie einfach Firmen mit solchen Eklärungen davon kommen und IT Probleme als völlig normale und natürliche Katastrophen die man nicht verhindern kann wahrgenommen werden. IT Probleme passieren nicht einfach so, sie sind immer Fehler derjenigen welche das System gebaut und betreut haben.

Bei einer Firma die fälschlicherweise einfach mal knapp 100k CHF irgendwo hin überweist, hätte ich als Kunde höchste Bedenken. Wer weiss was da sonst noch alles schief geht.

Das ist ja irgendwie wie wenn das IT System das Militärs mal aus versehen die Nuklear Codes auf Twitter veröffentlicht oder aus versehen mal eine Rakete irgendwo hin geschickt wird und dann jemand mit der Eklärung kommt, ja sorry war halt das IT System, und dann alle sagen ahaaaaaa ja gut dannnn könnt ihr ja nichts dafür ist schon okay.

Aber verwundern tut es mich ja nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Art. 141bis des Strafgesetzbuches der Schweiz steht:
„Wer Vermögenswerte, die ihm ohne seinen Willen zugekommen sind, unrechtmässig in seinem oder eines andern Nutzen verwendet, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.“
Wenn man ohne Grund ein Guthaben auf seinem Konto erhält und es abhebt und ausgibt, wird dich die Bank zur Rückforderung auffordern und einen Sollzins verlangen. Das ist die angenehme Variante. Die weniger angenehme ist, falls das Geld Mafiageld ist. Dann kann es sein, dass der Auftraggeber doch herausfindet, wo sein Geld ist und sportliche Damen und Herren bei dir auftauchen und freundlich aber bestimmt, das Geld zurückfordern oder dir mir Unheil drohen, beginnend mit Abschneiden eines Fingers

Ja eben darum meinte ich ja auch nicht ausgeben sondern abwarten und Tee trinken und auf Verjährun spekulieren :slight_smile: Erst nach 10 Jahren ausgeben wenn sich niemand meldet.

Haha made my day. Yakuza style :slight_smile: