Frage zu Fonds und deren effektiven Kosten

Hallo zusammen

Ich bin etwas in der Fondswelt am schauen, was es so gibt, neben meinem FTSE all World / EM und Swiss Dividend ETF.
Dabei sind mir folgende Fonds aufgefallen und hätte noch ein paar Verständnisfragen (es geht mir mehr um das Verständnis, dass diese teuer sind, ist mir auch ersichtlich;) :

Credit Suisse (Lux) Systematic Index Growth CHF mit der ISIN LU0439733121, sowie
CSIF (CH) Equity Switzerland Small & Mid Cap FB mit der ISIN CH0222624659.

Auf der Ersten (LU0439733121) steht auf dem Factsheet: 0.80% Managementgebühr p.a.und eine Zeile weiter unten Laufende Kosten 1.27%
Was sind nun die effektive TER Kosten, die 1.27 % oder sogar 2.07% oder "nur die 0.8%?
Hinzu ist auf der KIID noch folgende Tabelle ersichtlich:

Einmalige Kosten vor und nach der Anlage
Ausgabeaufschlag 5.00%
Rücknahmeabschlag entfällt
Umtauschgebühr 2.50%

Fallen diese 5% Kosten bei jedem Kauf an? Auch wenn man als Privatanleger über das Depot der Hausbank kaufen würde? Ich nehme an die Umtauschgebühren wären für den FX wechsel?

Beim Zweiten (CH0222624659) steht auf dem Factsheet folgendes
Ausgabespread
(verbleibt im Anlagevermögen) 0.05%
Rücknahmespread
(verbleibt im Anlagevermögen) 0.05%

Heisst dies, es kommt bei jedem Kauf eines Anteils diese zusätzlich als „Kosten“ an?

Vielen Dank für die Aufklärung

1.27%. Die Managementgebühr ist darin enthalten.

Das hängt vom Broker bzw. der Depotbank ab. 5% ist das Maximum. Z.B. bei Swissquote gibt es meines Wissens keinen prozentualen Ausgabeaufschlag, sondern einfach fix CHF 9, aber hängt bei Swissquote vom Fonds bzw. Fondsanbieter ab.

Ja, das ist richtig. Das ist vergleichbar zum Spread, den du auch beim Handel mit ETFs hast. Bei ETFs ist dies dynamisch, manchmal höher, manchmal tiefer (je nach ETF, Börse und Zeitpunkt). Bei Anlagefonds ist dies fix.

1 „Gefällt mir“

Management Fee:
Honorar für den Verwalter des Fonds.

TER: Honorar für den Verwalter plus seine Kosten (wie Transaktiongebühren, Depotgebühren, Werbung, Provision für die Banken, welche die Fonds anbieten).

Ausgabeaufschlag, Rücknahmeabschlag, Umtauschgebühr
Maximale Gebühr, welche dir deine Bank berechnen kann. Wieviel deine Bank verlangt, kannst du der Preisliste deiner Bank entnehmen. Mit Umtausch ist gemeint, dass du von einem Fonds in einen anderen Fonds des gleichen Fondsverwalters wechselt, zum Beispiel von einem I-Share Aktienfonds in einen I-Share Obligationenfonds.

Ausgabe- und Rücknahmespread bei Indexfonds.
Wenn man Fondsanteile zeichnet oder zurückgibt, muss der Fonds Wertschriften kaufen oder verkaufen. Das löst Kosten aus, welche der Fonds der Bank weitergibt. Was es den Kunden der Bank kostet, steht in der Preisliste. Bei Swissquote zum Beispiel kostet die Zeichnung und die Rückgabe der meisten Fonds pauschal CHF 9.-- , Postfinance verlangt ein Prozent, andere Banken wiederum verlangen hohe Gebühren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Aufklärung :slight_smile:
Das hat sehr geholfen. So ist es einfacher diese zu vergleichen und zu verstehen.
Gruss