Hallo
Ich nutze als Haushaltsbuch KMyMoney, aber meine Frage ist Tool-Unabhängig.
Es geht um Ausgaben, welche z.B. alle 3 Monate, 6 Monate oder Jährlich anfallen(Beispiel Strom, Steuern,…).
Wenn ich im Haushaltsbuch diese Ausgabe zum Zahlungszeitpunkt erfasse, dann gibt es bei den Auswertungen entsprechend Ausschläge (Steuern einmalig gibt dann z.B. einen negativen Monatssparbetrag. Würde das gerne solche Zahlungen auf x Monate verteilen.
Ich könnte direkt vom Bankkonto eine „Akontozahlung“ auf anderes Bankkonto überweisen. Damit wäre z.B. 100 Fr. pro Monat für Strom „weg“ und würde ich im KMyMoney nicht als Umbuchung(geht da nicht) sondern Auszahlung erfassen. Wenn dann z.B. im April die Rechnung von 320 Fr. kommt, wird dann halt noch 20 Fr. ausgebucht.
Andere Möglichkeit wäre, dass ich nur im KMyMoney ein weiteres Konto erfasse, von da jeweils die 100 Fr. ausbuche (kommt also auf -300 nach 3 Monaten aber mit Kategorie Strom) und dann mache ich April nur ein Umbuchung vom Lohnkonto auf dieses neue Konto und davon noch die 20 Fr. Restzahlung.
Vorteil bei der 1. Variante: Das Geld ist erstmals vom Lohnkonto weg. Es braucht ein extra Konto, was bei mir aber mit ZAK-App kein Problem wäre, weil ich das aktuell eh nicht aktiv nutzen. Die Töpfe da würden dann vor div. Bereich dann noch super eigenen und da kann man direkt aus dem Topf die Zahlung auslösen.
Vorteil 2. Variante: geht direkt aus KMyMoney ohne neues Konto.
Wie macht Ihr das? Ist das Euch ganz egal, spart Ihr in Töpfen, macht Ihr was ganz anderes?
Bin gespannt