Mir ist es wichtig dass ich möglichst wenig Konten habe und auch möglichst wenig verschiedene Anbieter, denn Zeit ist auch Geld, und mich da immer wieder mit administrativen Dingen zu beschäftigen weil das Setup so kompliziert ist oder die Gelder auf 10 Banken/Apps und sonst was verteilt sind, habe ich keine Lust.
Daher gibt es im Prinzip ein Privatkonto, ein Konto für höhere Ausgaben, ein Reserven Konto bei meiner Hausbank. Die Investments sind woanders aber auch da hab ich nur noch einen einzigen Broker.
Das Setup ist im Prinzip einfach, ich schaue einmal im Jahr wo hoch ungefähr die grösseren Ausgaben sein werden, rechne da etwas Reserve mit ein, und teile den Betrag durch 12 und das wird dann monatlich auf das zweite Konto überwiesen.
Dann hab ich einen Dauerauftrag für die Miete, einen wo der errechnete monatliche Fixbetrag auf das zweite Konto überwiesen wird, und einen für die Investments. Die Reserven sind voll und wenn die den Maximalbetrag erreicht haben gibt es da keine Überweisungen mehr.
Der Rest ist im Prinzip simplel. Alle grösseren Ausgaben also etwa 3000 CHF und grösser werden vom zweiten Konto mit den dafür reservierten Gelder abgebucht sofort als Gesamtbetrag wenn die Rechnung kommt, d.h. 3a Gelder, Krankenkasse, Steuern, etc. wird alles direkt mit dem zweiten Konto bezahlt anfangs Jahr oder wenn die Rechnung kommt.
Alle anderen Ausgaben die kleiner als 3000 CHF sind werden direkt mit dem Hauptkonto bezahlt. Rechnungen kommen via E-Bill für alles. Kleinere Ausgaben rechnen ich nicht extra runter und reserviere auch keine Beträge, d.h. z.B. eben so Hausratsversicherung, Autoversicherung, etc. das wird einfach alles direkt vom Hauptkonto bezahlt ohne dass ich das gross einplane. Auf dem Hauptkonto lasse ich immer einen Betrag liegen dass das ohne Problem möglich ist. Auch Ferien und Kreditkarte rechne direkt über das Hauptkonto ab auch wenn die Beträge da mal höher sein können als 3000 CHF. Weil ich alles ausnahmslos über die Kreditkarte bezahlen z.B. Restaurants, Läden, etc.
Raiffeisen ist sicherlich nicht schlecht. Die Frage ist für was du die zwei Privatkonto benötigst, wenn nicht dann kannst du die ja auflösen wenn du einen Verwendungszweck dafür hast, lässt du es.
Finde dein Setup nicht schlecht da würd ich gar nicht mal gross was ändern dran. Bei Neon musst du dir halt überlegen wie hoch dein Investmentbetrag ist, wenn der eine Grösse erreicht wäre da ggf. ein anderer Anbieter besser. Zum einen hätte ich kein gutes Gefühl dabei wenn es ein grösserer Betrag ist , dass diese Ersparnisse einfach zugänglich sind auf dem Smartphone welches ich täglich dabei habe. Zum anderen kannst du soweit ich weiss keine Vollmachten hinterlegen, d.h. deine Frau hat keinen Zugriff auf das Konto und wenn du einen Unfall hast und im Koma liegst wird sie Mühe haben an die Gelder zu kommen.
Aber wie gesagt, ich finde das Setup nicht so schlecht und würde nicht viel daran ändern. Mach es nicht zu kompliziert mit weiss ich was für Berechnungen und hunderten von Konten und Überweisungen etc. Je einfacher desto besser, weil das spart Zeit und Aufwand und das ist auch etwas Wert, nicht nur die Kosten.