FlowBank und die Technik oder "Ein Buch mit sieben Siegeln"

Das Problem mit der Kontoschliessung kenne ich von einer anderen Bank: Es sind die Gebühren für die Kontoschliessung, die bei der FlowBank CHF 15 betragen. Wenn dieser Betrag nicht auf dem Konto ist, dann werden sie dir das Konto nicht schliesssen. Und Beträge zwischen CHF 0.01 und 14.99 sind und bleiben gesperrt, weil du ja für die Schliessung mindestens CHF 15 zahlen musst, plus die Mindestdepotgebühr von CHF 10 pro Quartal, bis das Konto effektiv geschlossen wird.
Solange dieser Gesamtbetrag höher ist als dein Kontostand, bleibt der Button zur Kontoschliessung inaktiv.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Flowbank aktuell seit Sommer zum testen, da ich relativ viele Anfragen aus der Finanzrudel Community habe. Ich muss sagen, solange es keine Probleme gibt, läufts relativ angenehm. Ich nutze es mit der iOS App und Flowbank Pro auf dem Mac.

Bisher muss ich aber zugeben, habe ich auch keine Probleme gehabt, darum kann ich auch nichts zum Support sagen. Falls ich diesen mal in Anspruch nehmen müsste.

Zurzeit noch relativ klein und im vierstelligen Bereich das Drittdepot. Ich werde es definitiv weiter beobachten, und wenn ich auch mehr zusammen habe auch darüber berichten.

LG
Thomas

Naja wenn sie Geld wollen könnten sie das ja auch einfach sagen :slight_smile: Können einem ja eine Rechnung schicken oder was auch immer. Würde auch sofort whatever Betrag überweisen damit das Konto geschlossen wird.

Der Button in der App funktioniert schon leitet aber nur auf die Online Seite weiter und da hats dann FAQs etc. sie wollen eine schriftliche Kündigung mit einem Formular von ihnen. Habe schon zwei Briefe geschickt + das offizielle FlowBank Kündigungsformular alles unterschrieben und eingeschrieben, bisher keine Antwort. Wenn man via Support nachfragt will einem nur wieder irgend so ein Typ anrufen um einen zu überreden zu bleiben.

Wenn man anruft heisst es nur wird von jemanden in Genf bearbeitet man würde das gerne weiterleiten. Danach hört man wieder nichts.

Ja von den Features, den Apps, Funktionalität generell etc. kann ich eigentlich nichts meckern da läuft eigentlich alles rund. Auch der Support war generell sehr gut und sehr schnell sofern man etwas möchte was für dich Kosten generiert :wink:

Nur eben Kündigungen scheinen sie gar nicht zu mögen. Nur schon deswegen ist die Firma für mich in der Zukunft absolut tabu egal wie toll das Produkt und die Preise wären.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, wollte mich aber nochmals kurz zum Thema „FlowBank“ äussern. Nach 1 Jahr Kunde bei FB habe ich nun sämtliche Posten Rebalanciert und von FlowBank selbst gekündet.

Die Rückbuchung auf ein eigenes Konto hat Problemlos funktioniert. Innerhalb eines halben Tag war das Geld auf meinem Konto.

Was mich dazu bewegt hat:

  • Ständig technische Probleme.
  • Mehrstelligen Millionenverlust welcher nicht publiziert wird obwohl er müsste (2022)
  • Anmeldung via TOTP plötzlich abgestellt und nur noch über Email möglich (finde ich unsicher).
  • Zweifel an der Liquidität des Unternehmens.
  • Obwohl CH Firma geht die Kommunikation nur via FR oder EN.

Die Kündigung selbst liegt mit offiziellem Formular seit 10Tagen unbeantwortet bei der FlowBank.

Gebührentechnisch ist die FlowBank 1A, man findet als schweizer keinen günstigeren solang man an der SIX Börse investiert. (0 CHF Gebühren). Das ist dann aber auch schon alles.

2 „Gefällt mir“