Finpension Staatsgarantie auf Cash 3a

Kürzlich entdeckt:
Die Cash-Guthaben bei Finpension liegen immer bei der GKB, die über Staatsgarantie verfügt. Dies ist unabhängig von der Auswahl des Fondshauses. Die GKB ist Depotbank von Finpension und für die Verwahrung von Cash-Beständen sowie die Abwicklung sämtlicher Transaktionen zuständig. Die Wahl des Fondshauses (z. B. Swisscanto oder UBS) betrifft ausschliesslich die Anlagefonds und nicht die Cash-Gelder.
Diesen Hinweis findet man nicht auf der Finpension Website, resp. wird dort nur von einer Privilegierung gesprochen.
Viac mit der WIR Bank im Hintergrund hat keine Staatsgarantie auf Cash.

Interessant. Wo hast du das denn entdeckt?

Kann ich mir gut vorstellen, Finpension betreibt bereits das 1e-Produkt für die GKB. Insofern besteht bereits eine Zusammenarbeit. Trotzdem seltsam, dass sich das auf der Website nicht verifizieren lässt. Auch ist die IBAN für die 3a einzahlung von der CS. Vielleicht möchte Finpension aber auch keine Werbung damit machen. Die sind aktuell an einer richtigen Banklizenz dran, danach könnte es dann anders aussehen - je nachdem was mit der Banklizenz dann auch technisch möglich ist bzw. Finpension umsetzen möchte.

True Wealth scheint da Transparenter:

Hatte spontan angefragt per Mail, da unter anderem Swisscanto als Fondshaus angeboten wird.
Dabei kam Antwort gemäss Beitrag oben.
Habe 2x nachgefragt um mich zu vergewissern, da auf der Website nichts von der GKB oder einer Staatsgarantie zu lesen ist.

1 „Gefällt mir“