Ich habe vor kurzem meine 3a Versicherung aufgelöst und bin nun an der Entscheidung, ob ich meinen Rückkauf zu finpension tansferie oder selber über einen Broker in den FTSE All World investiere. Eigentlich lag die Entscheidung ziemlich sicher beim Transfer zu Finpension als 3a Lösung. Allerdings kam ja vor einem Monat der Vorschlag vom Finanzministerium bezüglich der Einschränkung der Steuerprivilegien der 2. und 3. Säule, was mich nun etwas abschreckt diesen Betrag in die 3. Säule zu packen. Nebenbei hab ich bereits eine 3a Lösung bei der VIAC, die ich monatlich bespare. Was denkt ihr dazu?
Das mit der Anpassung 3a war ja erstmals ein Vorschlag vom Bundesrat und wurde schon zurück gerudert und falls wirklich was kommt, wird es wohl noch Abstimmung und einige Zeit brauchen.
Daher würde ich das nicht einplanen.
Warum finpension, wenn du schon bei Viac bist? Könntest ja bei Viac 2. Depot aufmachen und da drauf nehmen.
Danke für deine Antwort. Finpension unter anderem darum, da es da die Möglichkeit gibt 99% in in den index equity fund world in der Währung CHF zu investieren (bei VIAC soweit ich weiss nur in USD vorhanden). Bin bei Viac auch sehr zufrieden, aber dachte mir auch noch, so bin ich nicht von einem Anbieter abhängig. Im Endeffekt sind die beiden ja ziemlich ähnlich was das Angebot angeht. Die Gründer kennen sich ja auch und tauschen sich gegenseitig über ihre Erfahrungen aus
Da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne diese Bedingungen der 3. Säule zwar auch, aber wurde soeben von der Versicherung angefragt ein Bankkonto anzugeben, auf dieses sie den Rückkaufswert zurückerstatten sollen. Deshalb vermute ich ist es auch möglich dieses natürlich mit Verlüsten zurückzuerstatten.
Danke dir für deine Antworten. Ah das wusste ich nicht. Das klingt aber eigentlich auch ziemlich vielversprechend. Bei VIAC bin ich zurzeit im Swisscanto world ex CH und dem Swisscanto emerging markets drin. (Bin eher Swisscanto als CS aus Gründen der Situation der CS) Ist aber auch eine Überlegung wert trotzdem eventuell alles bei VIAC zu halten. Wieso würdest du VIAC gegenüber Finpension bevorzugen?
Die Konditionen sind mit dieser neuesten Anpassung bei beiden sehr ähnlich (mit CSIF/UBS). In meinen Augen sind also beide eine sehr gute Wahl. Ich will mit meinem Kommentar nicht von finpension abraten.
Wenn ich mich recht erinnere, so gibt es kleine Unterschiede bzgl. Rebalancing. Bei finpension wird bereits bei einer Differenz von einem Prozentpunkt ein komplettes Rebalancing ausgelöst. Bei VIAC erst bei zwei Prozentpunkten. Bei finpension wird ausserdem auch bei einer Einzahlung der neue Cash nur investiert, falls es eine Differenz von mindestens einem Prozentpunkt gibt. Bei VIAC werden Einzahlungen immer investiert (je nach Einstellung entweder am nächsten wöchentlichen Trading Day oder spätestens am nächsten monatlichen Trading Day). Ich finde die VIAC-Rebalancingstrategie besser (wenn auch nicht perfekt), aber das sind wirklich nur kleine Unterschiede.
VIAC bietet ausserdem Hypotheken an, wobei du 3a-Kapital bei VIAC verpfänden kannst. Bei finpension ist das nicht möglich (und Banken akzeptieren finpension 3a-Konten meines Wissens nicht).
Es gibt auch 3a Bankkonto-Lösungen (nicht zu empfehlen, da das Geld dann nur herumliegt). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit ein normales Lohnkonto gemeint ist.
Oder hast du möglicherweise ein 3b* abgeschlossen?
*3b ist dasselbe wie dein Privatvermögen auf deinem normalen Konto oder bei einem Broker. Manche Versicherungen verkaufen das einem als 3b, damit es besser klingt.
Alles klar, danke dir für die Nachricht. Nein ich hatte schon ein 3a produkt abgeschlossen. Aber diese Frage hat sich eigentlich geklärt. Liegt nur noch die Frage ob Transfer zu VIAC oder Finpension. Wusste nicht, dass die VIAC bald auch die Möglichkeit bietet den World Fund in CHF zu handeln. War mein grösster Punkt, um bei Finpension mein 2. 3a Depot aufzumachen.
Achso alles klar danke dir für die Infos. Bezgl. Rebalancing bin ich nicht so gut informiert. Ich hab nur gesehen, dass man es bei Finpension auch komplett abschalten kann.