Finpension Invest als Ergänzung/Ersatz zu Neon - lohnt sich das?

Ich habe bei Neon momentan einen Sparplan eingerichtet, welcher für mich regelmässig in den ETF „Global Stocks (FTSE)“ investiert. Momentan kann man bei Neon diesen ETF ohne Handelsgebühren kaufen, was sehr interessant ist, auch die übrigen Kosten halten sich bei Neon für mein momentan noch eher bescheidenes Handelsvolumen ziemlich in Grenzen (unter anderem keine Depotgebühren).

Nun habe ich ein neues Produkt entdeckt: Finpension Invest.
Bisher konnte man ja bei Finpension lediglich Investments im Bereich 3a oder Freizügigkeit machen, nun ist es aber auch möglich, freies Vermögen bei Finpension zu investieren.
Offenbar ist Finpension momentan der günstigste Anbieter (angeschaut habe ich unter anderem Selma, Findependent sowie Raiffeisen Rio, da ich bei Raiffeisen schon Kunde bin).
Ich glaube, der Unterschied zwischen Neon Invest und Anbieters wie Finpension ist, dass es sich beim letzteren um einen Robo handelt, welcher die investierte Summe selbständig, je nach gewhälter Strategie und Risikoprofil investiert.
Da ich mich selber noch nicht als erfahrenen Anleger bezeichnen würde, erhoffe ich mir mit einen Robo- Advisor eine bessere Rendite, als wenn ich selbständig irgerndwelche Sparpläne auf ETF’s einrichte und jeden Monat die gleiche Summe investiere. Ich würde dann z.B. bei Finpension auch monatlich den gleichen Betrag investieren, jedoch such dann der Robo die Proukte aus. Dafür halt dann eine Gebühr von 0.39%
Weiter finde ich bei Finpension interessant, dass die US- Quellensteuer zurückgeforder wird. Ein weiterer Puntk ist, dass man bei Finpension Zugang zu Private Equity hat, was man bei nur sehr wenigen Anbietern hat.
Klar, die 0.39% zuzüglich TER bei Finpension sind halt da und wenn man bei anderen Anbietern wie z.B. Findependent mehr als 50’000 investiert hat, sinken dort die Gebühren auch, gleich wie dies z.B. auch bei Selma der Fall ist.
Ich werde aber Anfangs und die nächsten par Jahre sicherlich mit deutlich unter 50’000.- investiert sein, daher erscheint mit das Angebot von Finpension doch ziemlich attraktiv.

Daher stellen sich für mich folgende Fragen?

• Lohnt sich die Investition mit Finpension Invest gegenüber anderen Anbietern?
  • Ist es sinnvoll, als Ergänzung zu Neon Invest (mit dem momentanan Sparplan), ein neues Depot bei Finpension zu eröffnen
  • oder macht es mehr Sinn, Neon Invest gleich zu Gunsten von Finpension Invest aufzulösen? (Momentan wäre ich in der Gewinnzone, würde also nichts verlieren)

Ich suche noch eine schlaue Möglichkeit, etwas im Bereich freiem Vermögen.
Was 3a betrifft bin ich schon gut versorgt und mit Viac und Truewealth bislang sehr zufrieden.

Ich würde grundsätzlich die Finger von Robo-Advisorn lassen, auch wenn du noch nicht viel Erfahrung hast. Robo-Advisor machen oft übertriebenen Hochkuspokus der gar nicht nötig wäre aber man muss es so aussehen lassen weil sich der Kunde ja sonst fragt für was er eigentlich bezahlt. Robo-Advisor sind übertrieben überteuert und ich bezweifle das sie bessere Renditen liefern unter dem Strich.

Nein wenn du schon Neon Invest hast würde ich da bleiben und z.B. einfach in die FWRA investieren bis du davon ca. 250’000 CHF hast. Danach kannst du immer noch darüber nachdenken was du sonst noch alles machen könntest. Viel mehr braucht es nicht und ein Welt-Aktien-ETF ist eine solide Grundlage für den Kern eines soliden Investment-Portfolios.

Ich bin ein grosser Fan von Finpension im Bereich der 3a Lösung und finde das es im Bereich 3a mit Abstand das beste Produkt auf den Markt ist, aber im Bereich Investment im freien Vermögen finde ich das unattraktiv.

Klar wenn du jetzt einfach sagst du willst unbedingt alles bei einem einzigen Anbieter und in einer App haben, dann kann das natürlich ein Grund sein das du Finpension Invest nimmst. Unter den Robos selber scheint es preislich ja im Vergleich zu den anderen nicht so schlecht zu sein und die Firma ist ansonsten sehr professionell. Ich mache selbst preislich auch ein paar Kompromisse da ich auch möglichst wenig Apps und Bankkonten haben möchte, aber rein preislich würdest du wohl mit Neon Invest besser fahren.

Es liegt also eher an dir zu entscheiden ob du lieber auf Komfort optimieren willst und alles in einer App haben willst und bei einem Anieter und dafür gewisse höhere Kosten in Kauf nimmst, oder ob du lieber möglichst die günstigen Produkte haben willst und dafür halt die Umständlichkeit von zwei Apps wie Neon Invest und Finpension für 3a in Kauf nimmst.

Nein das auf jeden Fall nicht. Ich würde alle Investments möglichst bei einem Anbieter halten, alles andere macht dir nur das Leben schwer wie Steuererklärung, Verwaltung, Papierkram etc.

Wenn dann eher das aber eben, Sinn machen finanziell tut es nicht. Es würde dir einfach das Leben etwas vereinfachen wenn du alles in einer App hast was mit Investments zu tun hat egal ob 3a oder freies Vermögen, das kann es einem Wert sein etwas mehr zu zahlen. Oder du optimierst nach Kosten dann würde ich Neon Invest behalten.

Finde das Neon-Angebot mit gratis Sparplan und gratis Depot bei wenigen aber wie ich finde gute ETFs auch sehr gut und damit bist du schon mal auf der guten Seite. Robos versuchen dann halt, mit spez. Beimengen wie z.B. Gold das Depot stabiler zu machen. Wie es in 5, 10 oder gar 20 Jahren aussieht, kann eh niemand sagen und evt. merkst du dann später mal, dass du neben neon noch etwas anderes willst bzw. die Angebote verändern sich und dann kannst du ja auch wechseln. Klar ist es toll, wenn man nur ein Depot hat, aber gerade mit dem eSteuerauszug welche gerade „moderne“ Banken/Apps öfters auch gratis Anbieten, ist der Teil mit Steuern auch schon stark entschärft.

Danke für deine Einschätzung.

Ich bin momentan noch nicht Kunde bei Finpension (auch nicht für 3a).
Neon werde ich so oder so behalten, da ich dieses Konto als Zweitkonto benötige, denn vor allem auf Reisen ausserhalb der Schweiz sind die Konditionen für’s Bezahlen bei Neon einfach top (Mastercard- Referenzkurs ohne Zuschlag).

Raiffeisen Rio lasse ich sein, da wäre das einzige Argument die Bequemlichkeit gewesen (eben alles zusammen zu haben), die Gebühren sind dort aber im Vergleich zu anderen Angeboten relativ hoch (0.65% plus Produktkosten, bei Kernbausteinen ca. 0.3%p.a. und bei 0.6% p.a.). Da müsste dementspreched eine gute Rendite drin sein, um die höheren Fixkosten gegenüber Neon kompensieren zu können.

Ich überlege mit wohl eher, bei Neon Invest noch etwas aufzustocken, die haben noch andere ETF’s, welche man mit einem Sparplan ohne Handelsgebühren kaufen kann.

Ich hatte auch schon Rio, auch weil ich da schon Konto habe und es dann nach 1-2 Jahren aufgelöst. Warum meinst du, dass du noch andere ETFs brauchst?
Ich hatte mir vor rund 2 Jahren viele Gedanken gemacht, wie ich bei SwissQuote mein Depot aus div. anderen aufbauen will. Neben einem Welt-ETF dann noch ETF mit Eurozone und Emerging Markets dazu genommen, weil oft das starke USA bemängelt wurde und gerade bei EM grössere Wachstumsmöglichkeiten da wären. Wenn ich die 3 ETF über die letzten 3 Jahre anschaue, ist Welt-ETF am Besten. Hätte auch anders kommen können und kann sich auch noch in den nächsten 5-10 Jahren ändern, aber jetzt gehe ich auch hauptsächlich auf einen Welt-ETF

Ich würde jetzt auch bei neon bleiben. Selbst wenn du keinen Gratis-ETF kaufen würdest, sondern irgendeinen für die gerade bei grösseren Summen doch eher teuren Kaufs-/Verkaufsgebühren von 0.5%, würdest du bereits nach ca. zweieinhalb Jahren Haltedauer günstiger fahren, als wenn du bei finpension invest wärst (2 × 0.5% ÷ 0.39%).

Wenn du die US-Quellensteuer zurück haben willst, kannst du dir eher mal überlegen, ob du dir ein Konto bei IBKR aufmachen willst und dann dort in VT investieren willst. Das ist natürlich die günstigste Art (es fallen dann auch keine Stempelsteuern an wie bei neon und anderen Schweizer Brokern).

Private Equity hat nicht so berauschende Renditen. War auch am Überlegen, aber bisher hab ich noch keine guten Daten gefunden.