🚨 Finanzrudel Patreon Ideensammlungen

Hallo Liebes Finanzrudel,

Vor einiger Zeit habe ich euch über die Zukunft des Forums gefragt: 🚨 [ANKÜNDIGUNG] Wie soll es mit dem Finanzrudel Community Forum weiter gehen? - #16 von Sparkojote

Als Idee hat sich folgendes aus diesem Beitrag herauskristallisiert. Das ganze wäre auf freiwilligen Basis, und immer noch komplett kostenlos.

Werbung möchte ich auf diesem Forum keine haben, das Erlebnis soll gleich bleiben wie es jetzt ist.

Da ich viel Wertschätzung von euch zum Forum gesehen habe, möchte ich das auch zukünftig weiter betreiben.

Für alle die eben Kein Facebook, Instagram, Social Media etc. nutzen.

Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet, oder ob ihr weitere Ideen habt!

LG
Thomas

3 „Gefällt mir“

Die idee von @Sabina finde ich gut. Jeder soll und kann selber entscheiden ob und mit wie viel er das Forum unterstüzen will.

@Sparkojote herzlichen dank fürs Betreiben des Forums.

1 „Gefällt mir“

ich dachte, du hättest bereits einen Patreon-Account? Vielleicht verwechsle ich da auch gerade was… Ist jedenfalls nice, oder einfach grundsätzlich irgendwo im Fazit/about eine Konto-Angabe wo man spenden kann mit einer transparenten Auflistung wie viel der Unterhalt etwa kostet pro Monat und was es bei welcher Anzahl von Mitgliedern pro Person ausmachen würde. So kann jede*r sehr genau entscheiden, was wo wie viel etc.

3 „Gefällt mir“

Der Patreon ist nur für die Trading Card Games glaube ich.

Ich schreib einfach mal drauf los, du Thomas kannst ja dann entscheiden, ob das was für dich ist oder nicht. :slight_smile:

  • Ein regelmässiges Mini-Finanzrudel Treffen, wo man sich trifft z.B. in einem Café oder was auch immer, würde auch finanziert durch den ‚Patreon Fonds‘.
  • live Coaching Streams oder sowas, wo ein Patreon gecoacht wird. Ich weiss, du magst Coachings nicht so, aber mit einem Stream liesse es sich vielleicht doch ein wenig ‚skalieren‘?

Einfach grundsätzlich ist ja die Idee bei Patreon, dass man für etwas zahlt und es etwas ‚exklusiver‘ ist.

Bin da etwas zweigeteilt.

Ich persönlich würde wohl eher schauen das ich das Forum im Sinne von Brand Promotion verwenden würde, d.h. alles unter einem Namen und so halt den Brand bekannter machen, SE Traffic generieren, etc. Dann ist der Betrieb in dem Sinne einfach ein operativer Geschäftsaufwand der am Ende mehr Geld reinbringt als der Unterhalt kostet.

Patreon oder Buy Me a Coffee etc. sehen irgendwie so ein bisschen nach Almosen sammeln aus und als Kapitalist bin ich natürlich der Meinung, dass Geld verdient und nicht erbettelt werden soll :slight_smile: Aber heutzutage mit dem ganzen „Influencing“ ist Patreon und Co wohl etwas Gang und Gäbe und das Forum ist ja kostenlos für die Benutzer und ohne Werbung was ich natürlich positiv finde.

Wenn man dennoch Patreon möchte für das Forum, könnte man z.B. eine Sektion machen welche nur von den Sponsoren einsehbar ist also quasi ein VIP Bereich (die Frage ist dann natürlich wie stark der dann genutzt würde). Und man könnte ebenfalls für die Sponsoren einen Titel freischalten welcher man neben dem Namen einblenden kann wie z.B. schon der „Stammgast“ etc. verfügbar ist. Dann ist es etwas exklusiver und man kann zeigen dass man Premium User ist :slight_smile: Ähnlich wie bei Twitter, da kostet ja soweit ich gehört habe ein grünes Häkchen ja nun auch irgendwie 8 USD pro Monat oder so.

3 „Gefällt mir“