Ich finde halt ein Forum schon die ideale Form um gewisse Themen zu diskutieren. Es bietet die besten Möglichkeiten um Content zu erstellen, zu suchen, auf Themen zu antworten etc. und das ist bei anderen Möglichkeiten nicht wirklich so einfach (vor allem das wieder finden). Zudem ist das Forum keine Datenkrake welche von einer Firma betrieben wird die es auf Benutzerdaten abgesehen hat. Bin selbst auch zu ganz anderen Themen in ein paar weiteren Foren unterwegs und finde das Format eigentlich ziemlich angenehm.
Facebook und generell Social Media hab ich keine Accounts und würde auch keine machen, weil diese Plattformen halt auf User Daten aus sind, generell massive Zeitvernichter sind und zudem es eigentlich nur noch darum geht sich selbst im besten Licht zur Schau zu zustellen. Also im Prinzip eine reine Show 
Habe vor Jahren allen Social Media abgeschworen und kann es nur jedem empfehlen. Für dich als Firma ist es jedoch klar das du da Accounts haben must um ein gewisses Publikum zu erreichen, für Privatpersonen denke ich schaden solche Plattformen mehr als sie nützen.
Discord wäre halt eher so Chat-mässig und das ist auch nicht so mein Ding.
In diesem Sinne, ich würde am liebsten das Forum behalten. Auf Facebook und Co müsstest du halt damit rechnen, dass du damit ein gewisses Publikum ausschliesst weil es immer mehr Leute gibt die keine Accounts mehr auf solchen Plattformen wollen (auch wenn es immer noch genug gibt).
Ich könnte jedoch auch verstehen wenn es sich für dich aus Kostengründen nicht lohnt das Forum zu betreiben. Im Endeffekt ist das natürlich deine Entscheidung. Habe mir auch schon überlegt ob sich das Forum noch lohnt, irgendwann sind die Basisthemen ja auch mal besprochen und soviel neues gibt es dazu auch nicht als das man laufend etwas zu diskutieren hätte.
Das Publikum welches gegenwärtig angezogen wird ist denke ich auch gar nicht gross interessiert hier tiefer ins Detail zu gehen und komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und Investment-/Finanz-/Geldpolitik-Fragen zu diskutieren. Dazu müsste man sich natürlich auch ausserhalb des Forums etwas mit diesen Themen beschäftigen. Weiterhin kommen immer mehr auch Themen auf die nicht mehr viel mit Finanzen/Investments zu tun haben bis hin zu Fragen zu Scam Projekten oder was auch immer und das ist jetzt auch nicht unbedingt das was mich persönlich interessiert.
In diesem Sinne, es gibt sicherlich einige Gründe die dafür sprechen das Forum zu belassen. Bzgl. Aktivität, wenn ich die Statistiken anschauen ist es normal das in den Sommermonaten etwas weniger läuft und in den Wintermonaten die Aktivität wieder etwas anzieht. Von dem her, hätte ich für mich jetzt mal geschaut wie es so läuft über den Winter. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt im Endeffekt natürlich bei dir denn du musst wissen ob du die Kohle dafür raushauen willst oder nicht 
Vielleicht kannst du das Ganze ja so einrichten das in dem Forum zwar keine Werbung läuft, jedoch durch die ganzen Themen und Diskussionen im Forum Traffic auf deine Domain generiert wird und du somit auf der ganzen Domain mehr clicks hast. Ev. müsste man dafür den Blog, das Forum, und die Rudel Seite etc. alles unter der gleichen Domain laufen lassen (z.b. entweder alles Sparkojote oder alles Finanzrudel und dann ggf. sparkojote.ch/forum/… anstatt forum.xyz.ch) aber mit so SEO Themen bin ich jetzt nicht der Experte
Aber allenfalls wäre das eine Möglichkeit das es dir trotz Kosten einen gewissen Nutzen erbringt.