Finanzierungsangebot unterschrieben - Kreditverträge noch nicht

Hallo zusammen

Ich hatte am Dienstag das Finanzierungsangebot unterschrieben für eine Festhypothek von 5 Jahren für 1.92%.

Jetzt hat die Nationalbank die Zinsen gesenkt und die Zinsen wären deutlich besser.

Zurzeit befinden sich die Kreditverträge in der Erstellung bei der Bank.
Kann ich jetzt noch zurücktreten und die Kreditverträge nicht unterschreiben und eine neue Offerte verlangen? Oder hänge ich schon zu fest drin?

Beste Grüsse
Mike

Deine Frage kann ich nicht beantworten, am besten fragst du mal. Ist denn der Preis bei deiner Bank für die 5-Jahres-Hypothek runtergekommen? Ich bin ziemlich sicher, dass die Zinssenkung schon eine Weile eingepreist war.

Edit: Generell waren Saron-Hypotheken historisch über Zeiträume von 30 Jahren IMMER günstiger als Festhypotheken.

Denke auch, dass die Bank diese Zinssenkung bereits eingerechnet hat bzw. nicht gross drauf an kommt, ob es jetzt schon runter geht oder erst in 3 Monaten. Über 5 Jahre wissen sie ja eh nicht, wie es in einem Jahr aussieht und setzen genügend Reserven ein, damit es für sie aufgeht.
Bei Festhypothek gehört das einfach dazu, dass man bei Zinssenkungen denkt, könnte man doch nur davon profitieren. Dafür als die Zinsen hochgingen, hat es dann gepasst.

Ich stimme zu. Es sollte schon eingepreist sein. Du kannst ja die Bank nochmals nachfragen, kostet ja nichts.
Wenn du jetzt absagst (inkl. Widerrufsrecht?), dann musst du schnell woanders einen Kredit herbekommen. Es ist jedoch nicht sicher, dass du da besser herauskommst.