EUR Hypothekenvergliech

Hallo zusammen

ich möchte eine Auslandshypothek für ein relativ kleines Investment aufnehmen um eine kleine Wohnung im EU-Raum zu kaufen und habe folgende Varianten:

Ich hätte auch die Option ETFs zu verkaufen und auf eine Hypothek zu verzichten.
Würdet ihr den Deal trotzdem über die Hypothek abwickeln und falls ja, welches Angebot würdet ihr hier wählen und wieso?

Besten Dank und Gruss

Kenn mich mit EU Hypos nicht aus. Aber was ich zu der Tabelle sagen kann.

  • Hypo in Verbindung mit anderen Produkten wären für mich ein No Go (das ist einfach Quersubventionierung)
  • Hypo auf 25 Jahre? Gibts da ein Kündigungsrecht?
  • Zinssätze finde ich persönlich alle echt hoch

Bei diesem Finanzierungsbetrag würde ich wohl bar zahlen. Dies auf zwei Gründen.

  1. du hast sicher die hohen Zinsen wegen einem Mindermengenzuschlag
  2. möchte ich mich nicht in die Regelungen und Gepflogenheiten für eine EU Hypo einarbeiten und dann immer auf dem Laufenden halten

Aber das ist nur MEINE Meinung und keine Beratung.

1 „Gefällt mir“

Ich auch da lohnt sich eine Hypothek denke ich kaum. Auch die Zinsen finde ich zu hoch für beide Varianten.

Wo gibt es denn so günstige Wohnungen in der EU? In der Schweiz kriegt man für das Geld zwei Parkplätze, aber keine Wohnung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Danke für Deinen Input. Das mit der Produktebündelung war für mich auch ein NO-GO aber es hängt mit dem disfunktionalem Markt zusammen (hier Beispiel Spanien). Die Banken wurden nach den letzten beiden Crashs überreguliert und solche Zinsen und Bedingungen sind nun die Folge. Kündigungsrecht gibt es und nach 5 Jahren wird man nicht mehr für eine vorzeitige Rückzahlung „bestraft“.

Zinssätze finde ich auch horrend aber das ist hier der Markt und es gibt nicht wirklich einen Wettbewerb. Alle Banken sind mehr oder weniger gleich schlecht.

Danke und Gruss :slight_smile:

Spanien :slight_smile: Man bekommt was man bezahlt. Minderwertige Bauqualität aus den 60er Jahren an einer B-Lage.