Hallo zusammen
Ich bin wie viele hier dank dem Finanzrudel Forum ein begeisterter Interactive Brokers Kunde geworden. Viele Freunde wollen auch mit investieren anfangen, sind aber wegen USA zurückhaltend mit IBKR. Habe versucht alle meine Erfahrungen und Pros/Cons auf dieser Seite zusammenzufassen und auch Rechenbeispiele für den Vergleich mit Schweizern Broker abgebildet. Fehlt euch noch etwas was spannend wäre? Auch was eure konkreten Erfahrungen waren?
Link: https://brokerschweiz.capital/
Danke vielmals
Marco
Hi Marco
Ich habe deine Homepage kurz besucht. Im grossen und ganzen hast Du das wesentliche zusammengefasst jedoch nicht sehr differenziert resp. grob zusammengefasst oder zusammenfassen lassen. Sind alle Preisvergleich von Drittanbietern, KI oder hast Du noch die Angaben überprüft?
z.B. PostFinance (ja habe mein Depot dort, darum habe ich auch explizit diesen Anbieter bei dir angeschaut. Und nein, ich arbeite nicht für PostFinance!)
Depotgebühr ist jährlich bei CHF 72.00 (fix), wird Quartalsweise abgezogen und als Trading-Credit wieder gutgeschrieben (verfällt aber nach dem Quartal). Die Depotkosten sind von keinem Kontopaket abhängig.
Die Kosten pro Trade stimme nicht. z.B. CHF 500.- kannst Du ab 6.- Gebühr (Steuer usw. nicht beachtet, aber auf CHF 9.- kommt man nicht) handeln.
Sparpläne sind bereits ab CHF 100 möglich, 1% Gebühr plus die weiteren Kosten (Steuern usw.)
Fractional Sharing ist bei Aktien und ETF möglich (gibt irgendwo eine Liste bei welchen).
Hier ev. noch eine mögliche Ergänzung:
Wähle einen Schweizer Broker, wenn…
- Du dich in das Aktienregister eintragen lassen willst (Besuch GV, Aktionärsgeschenk).
gut, spielt nur eine Rolle wenn man auch einzelne Aktien halten will.
Der Link unter Weiterführende Informationen am Seitenende von moneyland führt mich zwar zur Homepage, aber mit einer 404 Fehlermeldung…
Grüsse