Falsche Anlage?

Guten Morgen Zusammen
Vor zwei Jahren ,habe ich mich von meinem damaligen Kundenberater dazu verleiten lassen in eine dritte Säule zu investieren mit 75% Aktien Anteil. Hätte ich gewusst das die Gebühren höher sind als der Ertrag wäre es nicht soweit gekommen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Jetzt habe ich Pech gehabt.
Bis jetzt habe ich ca 13% Verlust gemacht in Zahlen 2330 CHF. Der TER ist eine absolute Frechheit aber wie gesagt bis dahin war es mir nicht bewusst.Ich bin am überlegen dem ein Ende zu setzen. Momentan weiss ich nicht wo die Reise hingeht…aussitzen oder abstossen.
Danke vorab
Viele Grüsse Dirk

Über die letzten zwei Jahre haben wohl die meisten mit Aktieninvestitionen Verlust gemacht. 13% ist etwas gar viel (als Vergleichswert, VWRL war -6.31% Ende September 2021 bis Ende September 2023), aber das liegt wohl nicht hauptsächlich an der TER.

Wenn du nicht (mehr) von der Anlagestrategie dieses Anbieters überzeugt bist (und/oder die TER nicht angemessen ist), so solltest du ja relativ problemlos zu einem Anbieter wechseln können, der eine passendere Strategie anbietet. Man sollte die Strategie nicht ständig wechseln, aber wenn du langfristig von einer anderen Strategie deutlich mehr überzeugt bist, dann wechsle besser heute als morgen, unabhängig davon, ob du aktuell im Minus bist oder nicht.

Komplett aus dem Aktienmarkt aussteigen würde ich nicht, angenommen du bist grundsätzlich immer noch von einer langfristigen Aktienanlage für deine Altersvorsorge überzeugt. Den guten Zeitpunkt für den Wiedereinstieg würdest du wahrscheinlich nicht treffen. Je nachdem kann es allerdings Sinn machen den Aktienanteil zu überdenken, falls dir die Volatilität bei 75% Aktien zu hoch ist.

2 „Gefällt mir“

Sehe es wie Jay, nur weil der Kurs runter ist, ist es nicht direkt eine schlechte Anlage bzw. Entscheidung gewesen. Das ist ja etwas meist für 20 und mehr Jahre (gerade beim 3a).
Wenn du bei einer Bank einen 3a-Fonds gewählt hast, kann TER schon auch mal 1.2% und höher liegen.
Dann entweder prüfen, ob du bei der Bank einen passiven 3a-Fonds bekommst oder dann z.B. zu einem Anbieter wie finpension gehen. Da sind die Gebühren einiges tiefer als bei den „alten“ Hausbanken. Du kannst das 3a auch relativ einfach alles da hin verschieben oder erstmals neues Guthaben da einbezahlen. Hängt halt davon ab, wie hoch dein akt. TER ist.
Kursverlauf selber dürfte bei den meisten Angeboten mit gleichem Aktienanteil/Investitionsregion (Global, Schweiz,…) in etwa ähnlich verlaufen sein.
Daher musst du für Dich entscheiden, wie lange dein Anlagehorizont ist und welchen Aktienanteil du wählen willst.

2 „Gefällt mir“