Europa ETF ex Schweiz

Hallo zusammen

bespare monatlich in den Vanguard VT und den Schweizer SPI (CHSPI)

Da der VT mit ca. 60% USA lastig ist, habe ich noch den SPI im Portfolio.

Das Ganze ist dann bei VT 95% und der SPI bei 5%.

Meine Idee wäre auch noch ein ETF auf Europa ins Portfolio zu nehmen.

Fast alle Europa ETF sind mit Schweizer Beteiligung.

Was denkt ihr zur grundsätzlichen Idee?

Soll ich meinen SPI auflösen und einen Europa ETF mit Schweiz besparen oder gibt es einen ETF Europa ex Schweiz.

Habe einen ex Schweiz gefunden, das ist aber ein ESG ETF und Greenwashing ist nicht so mein Ding.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.

Alles geniale kommt halt auch aus der USA :wink:

Kann man machen mit Europa, der Schweiz Anteil ist ja relativ klein, von daher würde ich da einfach Europa dazu nehmen wenn du das möchtest, dann ist halt der Schweiz Anteil auch nochmals ein bisschen höher ist ja nicht so schlimm. Finpension/VIAC haben 40% Schweiz in teils Standard Portfolios da ist es ja nicht so schlimm wenn du auf 10% oder so kommst. Das mit Europa ex CH scheint mir zu kompliziert und schwierig da entsprechende Produkte zu finden die brauchbar sind.

Bin aber generell nicht so der Europa Fan, z.B. STOXX 50 oder so ist praktisch alles Deutschland und Frankreich und das sind jetzt nicht so die Länder die ich als Top oder Wachstumsmärkte sehe. Generell habe ich das Gefühl die Innovation in Europa ist etwas lahm da kommt relativ wenig gerade im Technologie Bereich, im Vergleich z.B. zur USA. Ich persönlich würde also eher den Schweiz Anteil vielleicht noch etwas erhöhen und ansonsten mit dem grösseren US Anteil leben.

Hatte ja eigentlich gehofft das China da stark in einen Boom kommt aber die haben sich mit ihrer bescheuerten Corona Politik, Taiwan Frage und Russland (passiv-)Support ein bisschen selbst abgeschossen. Hoffe die kommen da wieder auf den Kurs denn sie waren eigentlich nicht auf schlechtem Weg. Wenn sie da nun die richtigen Wege einschlagen denke ich könnte das ein sehr interessanter Markt werden in Zukunft, dann würde ich ggf. den China Anteil erhöhen aber mal schauen wie es weiter geht. Im Moment noch etwas Zurückhaltung.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Ansichten, warst mal wieder eine Hilfe.

Da ich ja bei VIAC bin und damit mit 40% CH sowie 11% Europa investiert bin, lasse ich das und mache weiter wie bisher.

Danke