Ich heisse Simon und bin seit gut eineinhalb Jahren bei Swissquote. Ich habe da einen Sparplan auf einen MSCI World und einen MSCI Emerging Markets ETF laufen. Allerdings würde ich jetzt gerne das ganze um einen Europa Index wie der Stoxx Europe 600 oder MSCI Europe ergänzen.
Leider finde ich keinen den ich bei Swissquote als Sparplan einrichten kann. Kann das sein das es da keinen gibt oder mach ich was falsch?
Der Xtrackers EURO STOXX 50 ist für Sparpläne verfügbar. Der EURO STOXX 50 ist allerdings leider deutlich weniger breit als der STOXX Europe 600.
Beachte aber, dass du bei Swissquote auch bei Sparplänen für jeden Kauf Gebühren zahlst (soweit ich informiert bin, ich benutze selber keinen Sparplan). Wenn du z.B. monatlich 3 ETFs besparst, dann kann das je nach Sparbetrag relativ teuer werden.
Der Stoxx 50 ist mir glaub ich dann doch etwas zu wenig diversiviziert.
Aber ja stimmt das mit den Kosten für die Sparpläne kommt auch noch dazu. Find ich eh etwas undurchsichtig. Eigentlich gibt es ja die ETF Leader die man glaub ich für 3 Franken besparen kann aber ich finde das eher schwierig zu finden welche jetzt da genau dazu gehören und welche nicht. Beim World zahl ich 9 Fr. und beim EM 3 Fr. Gebühr.
Kann ich verstehen. Du kannst natürlich auch einfach manuell gelegentlich Anteile eines STOXX Europe 600 oder MSCI Europe-ETFs kaufen, wenn du davon überzeugt bist.
Bis zu einem Investitionsbetrag von CHF 1’000 gibt es keinen Unterschied zwischen ETF Leader und anderen ETFs an der SIX. In deinen EM-ETF investiert du wohl CHF 500 oder weniger und deshalb zahlst du dort die tiefste Kommission von CHF 3 pro Trade. Beim World-ETF investiert du wohl jeweils mehr als CHF 1’000 und es ist ein ETF Leader, daher zahlst du die CHF 9 Flat Fee. Dazwischen (500-1’000) würdest du CHF 5 zahlen.
Eine Grosszahl der in der Schweiz gehandelten ETFs sind ETF Leaders. Die vollständige Übersicht sieht du, wenn du in der Web App links auf “Märkte” klickst, dann unter “Produkte” auf “ETF / ETP” und schliesslich auf “ETF/ETP Leaders” klickst.
Schau auch immer darauf, dass du ETFs in CHF kaufst, denn die Wechselgebühren sind bei Swissquote mit 0.95% hoch.