Ich habe vor rund einem Jahr mit dem Investieren begonnen, ganz klassisch ETF, buy and hold Strategie, Anlagehorizont rund 30 Jahre. In den vergangenen rund 12 Monaten habe ich in Tranchen rund 120K CHF in folgenden ETF investiert: IE00B6R52259 (Ishares MSCI ACWI).
Soweit so gut Nun zum „Problem“. Ich kaufte diesen jeweils über Swissquote bei SIX in USD. Blöder Anfängerfehler, besser wären wohl CHF gewesen, da hätte ich mir die 0.95% Währungstausch gespart.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Dieses Produkt wird an der SIX eigentlich gar nie in USD gehandelt (heute 15.12. keine einzige order). Was passiert wenn ich das Produkt verkaufen will? Kriege ich da einen viel schlechteren Preis?
Bei der offiziellen SIX ETF Seite steht der zeitgewichtete durchschnittliche Spread in USD wäre 0.2046% und in CHF 0.2869%. Ist ja eigentlich nicht logisch, da CHF viel häufiger gehandelt wird. Oder verstehe ich das was falsch? (ETF-Explorer| SIX)
Würdet Ihr dieses Produkt in USD weiter besparen oder bei besserer Marktlage (wenn ich nicht mehr im Minus bin) in das Produkt in CHF umtauschen (Verkauf - Kauf)?
Ich freue mich auf die Antworten, besten Dank schonmal & schöne Festtage.
Market Maker sollten für ETFs (bei offiziellen Listings) immer einen vernünftigen Preis garantieren. Der Spread könnte etwas grösser sein als bei ETFs mit häufigeren Trades, aber sehr gross sollte der Spread auch nicht sein.
Die Basiswährung des Fonds ist USD. Ev. ist der Spread in anderen Währungen bei Transaktionen mit einem Market Maker etwas höher, da der Market Maker auch noch einen Währungswechsel durchführen muss (und etwas daran verdient). Ich bin nicht sicher, ob das der Grund ist. Kann das sonst jemand bestätigen?
Die 0.95% für den Währungswechsel sind bereits weg. Ich würde neu in CHF kaufen, aber die aktuelle Position in USD nicht verkaufen. Der einzige Vorteil eines Wechsels wäre, dass wenn du zukünftig CHF-Anteile kaufst, nicht zwei Positionen im Portfolio hast mit dem gleichen Fonds in zwei Währungen. Allerdings würdest du Transaktionskosten zahlen inkl. 2x 0.15% Stempelsteuer + Spread. Also finanziell wäre es besser die USD-Anteile zu behalten und einfach neu CHF-Anteile zu kaufen, um zukünftig den Währungswechsel zu vermeiden.
Ich weiss nicht, ob Swissquote ev. die Position auch auf CHF umschreiben könnte ohne Transaktion, da die Anteile identisch sind (gleiche Anteilsklasse). Börsenplatzwechsel bietet Swissquote an für CHF 50 pro Position. Ev. wäre da auch ein Wechsel der Handelswährung an der gleichen Börse möglich. Müsstest du bei Swissquote anfragen, ausser es hat sonst jemand hier Erfahrung damit. Falls du dies anfragst, bitte die Antwort auch hier ins Forum schreiben.
Falls du doch selbst mit zwei Transaktionen wechseln möchtest, möchte ich dich darauf hinweisen, dass Swissquote Rabattstufen bietet für grössere Währungswechsel. Bei Wechsel von CHF 50k-100k kannst du die Gebühren auf 0.5% reduzieren, bei CHF 100k-250k auf 0.38% (Stand Februar 2022). Dazu musst du allerdings den Währungswechsel telefonisch durchführen. Alternativ könntest du auch z.B. via Wise wechseln.
Übrigens, die Marktlage ist für so einen Wechsel irrelevant (abgesehen von Marktvolatilität am Tag der Transaktionen). Wenn du die Anteile mit Verlust in USD verkaufst, kaufst du dafür die Anteile in CHF günstig. Auf Grund der Stempelsteuer und Gebühren ist es sogar leicht besser, wenn du die Transaktionen bei möglichst tiefem Kurs durchführst.
Sehe ich auch so und habe ich auch schon so gemacht. Irgendwann ärgert dich aber der zweite Eintrag und dann willst du den weg haben. Aber easy vielleicht willst du auch mal Broker wechseln oder komplett anderer ETF und dann kannst du dann aufräumen.