ETF Spar Portfolio

Du hast vollkommen recht. Da hab ich nicht drüber nachgedacht. Seit die SNB-Zinsen wieder so tief sind … Notfalls lieber mit wenig Zins.

Ich persönlich mache solche Investitionen indem ich meine, eh schlecht verzinste, “Notreserve” teilweise zweckentfremde und mir sozusagen selbst Kredit gebe. Und dann so schnell wie möglich diese wieder auffülle. Das geht selbstverständlich nur wenn man einen planbar sicheren Job hat und mit dieser Unsicherheit leben kann.

Guten Abend an alle

Vielen Dank für eure Tipps und euren Rat.

Ich bin aktuell bisschen verunsichert.. ich bin immer wieder als eines von vielen Standartportfolios auf 70/30 Portfolio gestossen.. auch bin über den Gerd Kommer gestolpert der vor zuviel USA warnt..

Ich will nicht anzweifeln ich lernem und versuchen zu verstehen.. und bin echt offen für eure Einwände und Anregungen

Betreffend dem Sparen für ein Auto.. wäre so in 2-3Jahren ein Thema.. und genau das schlechte Verzinsen der Banken hat mich auf diesen Etf gebracht.. gibt es da konkret einen Tipp wie ich bisschen mehr Rendite bekomme als auf der Bank? Obli habe ich noch weniger Ahnung als von ETFs.. WIR Bank kenne ich auch nicht..

Grüsse

@Balim

Wenn Du dich weiterhin im Internet schlau über das Thema machst, wirst Du diese Unsicherheit nie los. Warum? Weil Du immer wieder eine andere Meinung und Idee finden wirst.
USA lief toll, ob es so weitergeht oder nicht ist offen…. Eventuell läuft Europa besser wenn der Frieden kommt…. wer weiss das schon. Die Vergangenheit lässt hier nicht auf die Zukunft schliessen.
70/30 war jetzt auch nicht überall toll (Aussage ohne Gewähr), da die EM nicht allzu gut liefen.
Wie schon Mal geschrieben, als Idee, starte mit dem ETF! Anschliessend kannst Du dich einlesen und weitere Informationen sammeln was dir passt.
z.B. Bücher, dasjenige von Sparkojote, von Finanzfluss oder Finanztip, Gerd Kommer, Souverän Investieren…
Wenn Du das Geld in 2-3 Jahren brauchst, sind ETF’s / Aktien nicht die beste Wahl, da die Anlagedauer sehr kurz ist und die Chancen 50/50 stehen das Du höher oder tiefer bist…..
Eher Obligationen (Festgeld), wie z.B. bei Cembra für 3 Jahre 0,55% Zins. Auch nicht die Welt aber keinem Kursrisiko ausgesetzt.
Gruss

Guten Tag

Bisher habe ich 3-4Bücher gekauft.. alle zu allgemein auch das von Finanzfluss.. bisher kein Buch gefunden, das konkret wird, dass Portfolio erklärt etc. Wie will ich meine Portfolio Idee verifizieren, wenn ich sie nicht bespreche? Wenn ich sie nicht in einem Forum Gegenfragen aussetze?

In keinem Buch wirst Du das “Musterportfolio” finden. Der Kommer hat ja einen eigenen ETF Aufgesetzt (Gerd-Kommer-ETF kaufen: Die besten Banken und Broker)

Also zu deinem 70/30; nicht mein Ding, ich habe einen Welt-ETF und ein paar Aktien dazu.
Sollte kein Angriff auf dich sein, sondern mehr die Idee, endlich loszulegen. Das wird auch in vielen Foren genannt. Nicht das perfekte Portfolie zusammenstellen sondern Anfangen! Ich bin jetzt bei 16 Büchern und keines hat die Wunderlösung (sonst wären wir ja alle Vermögend……)
Finanztip hat auch ein interessantes Forum, aber auch dort gibt es div. Meinungen (vieles halt auf DEU bezogen).
Viele tendieren auch dazu nur 1x ETF zu nehmen (einfach, alles abgedeckt, übersichtlich).

Vielen Dank.

Prime Serie ist gar nicht in der Schweiz erhältlich.. peinlicher Anfängerfehler..

Ich habe deine Antwort nicht als Angriff gewertet.. Ich versuche ja zu verstehen.

Das es kein Musterportfolio gibt.. etc. ist mir ja bewusst.. aber Literatur das mir erklärt auf was ich zu achten habe..