ETF-Portfolio Erweiterung

Guten Morgen

Ich würde gerne in mein bestehendes ETF-Portfolio einen ETF der Edelmetalle abbildet einbauen.

Doch leider bin ich ein klein wenig überfordert. Was wäre vorteilhafter nur einen, der Gold abbildet oder einen der verschiedene Edelmetalle abbildet? Wie sollte ich selektieren?

Danke im Voraus

Ein schönes Wochenende

Das kommt drauf an weshalb du den einen Edelmetall-ETF möchtest denn da muss ja eine Überlegung dahinter sein bzw. ein Ziel damit verfolgt werden.

Gold kann man z.B. verwenden um Schwankungen im Portfolio abzufedern da Gold manchmal aber nicht immer sich in die Gegenrichtung von Aktien entwickelt. D.h. wenn die Aktien sinken geht dein Gold etwas vielleicht etwas rauf und dann hast du halt in einer Krise vielleicht statt -20% halt nur -10% kurzfristige Schwankung. Das kommt natürlich auch drauf an wie gross der Goldanteil ist, mit wenig Gold hast du halt villeicht anstatt -20% nur -18%.

Das ganze kommt aber auch mit erheblichen Nachteilen. Gold hat in der Vergangen immer massiv schlechter performed als Aktien, d.h. je mehr Gold du kaufst desto schlechter ist deine Performance langfristig im Vergleich zu einem Portfolio ohne Gold. Dafür hast du in Krisen vielleicht etwas weniger starke Schwankungen.

Als langfristiger Investor sollten einem aber kurzfristige Schwankungen nicht gross interessieren. Zudem ist die Wirkung von Gold auch nicht garantiert und findet nicht immer statt.

Wenn daher, wenn du schlecht schlafen kannst in Krisen weil deine Aktien runtergehen, dann kann man das machen es geht aber auf Kosten deiner Gesamtformance langfristig, wenn du deinen langfristigen Profit maximieren willst würde ich auf Edelmetalle ganz verzichten.

Dann kommt es auch etwas darauf a was du für Ansprüche hast. Bei einigen ETF wird das Gold des Fondvermögens tatsächlich gekauft und gelagert bei anderen nicht. Bei einigen Gold ETF z.B. ZKB und ich glaube auch UBS aber da bin ich nicht sicher, kannst du das physische Gold herausverlagen und ausliefern lassen gem. deinen Anteilen. Das geht aber natürlich nicht wenn du knapp 100 CHF in dem ETF hast, sondern erst ab grösseren Beträgen und ist in der Regel nicht ganz billig. Aber sagen wir mal wenn du eine grössere Menge in Gold ETF hast und dann eine Weltkrise ausbricht und alle Währungen, Aktien, etc. alles zusammenbricht und nur noch Gold akzeptiert werden würde dann könntest du dir das ausliefern lassen. Kommt halt drauf an wie wichtig einem das ist. Es gibt auch noch ETC aber da hast du ein Gegenparteirisiko und da würde ich wenn möglich vermeiden ausser es ist irgendwie vernünftig abgesichert.

Danke AlephOne hilft mir schon ein Stück weiter…