Ishares bitcoin trust

was meint ihr hat dieser etf zukunft und sollte man investieren??? habe noch nie mit kryptos…gehandelt

Nein, Bitcoin und Crypto in der Form als Investment-Produkt ist Nonsense. Da kannst du gerade so gut Euro-Millions spielen.

Keinen Rappen dahin investieren und stattdessen besser mehr ins reguläre Aktien-ETF Portfolio investieren. Das bringt dir mehr und bringt auch der Wirtschaft mehr.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nicht zustimmen. Etwas Edelmetall und etwas Bitcoin gehört in gut sortiertes Depot.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür einen rationalen Grund wieso du das denkst oder ist das einfach deine Präferenz?

Edelmetalle haben noch nie Aktienmärkte geschlagen und sind auch nicht dafür gedacht. Wie schon in einigen Beiträgen können Edelmetalle bzw. hat z.B. Gold „manchmal“ eine antizyklische Tendez zum Aktienmarkt was temporäre Buchverluste abfedert aber diese sind ja für langfristige Investoren eben nur temporär und daher irrelevant. Wer langfristig investiert verliert durch Edelmetalle also nur an Performance.

Bei Crypto ist die Sachlage noch schlechter, denn da geht es schlicht und einfach nur um Zockerei und das hat nichts mit Investments zu tun auch wenn das immer mehr Firmen die viel Geld damit verdienen einem glauben machen wollen.

Klar wenn man zocken will okay dann warum nicht aber das ist in etwa gleich rational wie einen Lottoschein zu kaufen. Klar gibt es Gewinner auch in dem Markt, aber für langfristige Investoren macht das einfach keinen Sinn.

Auch wohl einige der erfolgreichsten Investoren wie Buffet & Munger haben Bitcoin als „Scheisshaufen“ von Nichts bezeichnet. Und ich finde sie haben damit absolut recht.

Beide Klassen sind zudem nicht produktive Assets und bringen daher nicht nur einem selber nichts, sondern sie bringen auch der Wirtschaft nichts bzw. Gelder die in Cryptos statt in Aktien gesteckt werden können Firmen nicht für Innovation etc. verwenden.

Ich sehe nur Reihenweise Gründe wieso man die Finger von Gold und Crypto lassen sollte ausser man ist entweder ein Zocker, oder im Falle von Gold zum Beispiel wenn man nicht mehr allzu lange hat z.B. bis zur Pension und man das Portfolio etwas stabilisieren möchte nebst z.B. Obligationen.

Aber vielleicht kannst du ja ein paar rationale Gründe aufzeigen die für die beiden Assetklassen sprechen würden :wink:

Die Seltenheit ist der Grund für ihre langfristige Wertsteigerung. Beim Gold kommt noch seine Funktion als Reserveanlage, die wie der Schweizer Franken ihren Wert einigermassen bewahrt, wenn die Weltwirtschaft in eine Krise schlittert. Der Preis vonGold steigt, wenn die Anleger eine Rezession befürchten und fällt, wenn diese Angst schwindet. Im Jahr 2008 war der Goldpreis sehr hoch und jetzt ist er bis vor kurzem stark gestiegen, weil immer stärker die Rede von einer Rezession war. Da Donald Trump eine sehr locker Geldpolitik anstrebt, ist der Goldpreis wieder etwas gefallen,

Ja aber langfreistig steigt die Wertsteigerung weniger als z.B. bei Aktien.

Ja das habe ich ja beschrieben mit der gegensätzlichen Wirkung aber das ist ja nur temporär und was bringt es mir wenn temporär in Rezessionen, Krisen etc. die Schwankungen meines Portfolios etwas weniger stark ausfallen dafür aber insgesammt langfristig die Performance schwächer ist weil halt Gold nicht so gut performed.

Langfristige Investoren interessieren sich ja eher dafür was langfristig unter dem Strich an Rendite rauskommt und nicht ob kurzzeitig 2008 der Buchwert meines Portfolios nun 15% oder 20% sinkt temporär und danach wieder raufgeht.

Dieser ETF enthält nur Bitcoin. Es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben. Falls du dem Narrativ glaubst und sich Bitcoin zunehmends als Wertspeicher etablieren kann, dann wird der Preis nach oben gehen. Im Unterschied zum Markt für Gold ist Bitcoin noch jung und steckt in der Adoption. Das ist sowohl ein Risiko als auch eine Gelegenheit. Für mich macht eine kleine Investition Sinn.

bin mir auch am überlegen einen kleinen Teil darin anzulegen. So wäre für mich die Aufbewahrung weniger kompliziert als mit diesen ganzen Ledgern, Passphrasen etc.

1 „Gefällt mir“