ETF Ideen 3a und 3b

Hallo zusammen,

gerne möchte ich bei euch anfragen, wie ihr so investiert seid und ob ihr mir eventuell ein paar Ideen geben könnt für folgende Punkte:

3a bei VIAC - meine Frau und ich sind bei Global 100
→ gibt es da eventuell eine „bessere“ eigene Strategie?

3b bei Saxo
Kinder sind bei findependent „risikofreudig“ (60% Ausland, 40% Schweiz)
→ Autoinvest für Kinder, welcher oder welche ETF? Oder einfach findependent „nachbauen“?

→ Einmalinvest für meine Frau und ich, Betrag min. 5K aber tendiere zu 7.5K (habe noch Kommissionsgutschriften) mit anschliessendem Autoinvest (wenn überhaupt möglich)

Eigentlich wäre ich ein Befürworter einer Dividendenstrategie wegen dem passiven Einkommen. Leider sind mir die steuerlichen Aspekte ein Dorn im Auge.

Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Strategie für die nächsten 20-25 Jahre. Ich würde gerne passives Einkommen generieren und dennoch Vermögen aufbauen. Ist das überhaupt möglich? Habe ihr eventuell Tipps hierzu? Welche ETF’s eignen sich dafür und in welcher Währung?

Hintergrund: Familie mit 3 Kinder, 3A ist bereits investiert (wie oben beschrieben), Notgroschen ist vorhanden. Es geht eigentlich „nur“ noch um das passive Einkommen und den Vermögensaufbau für mich und meine Frau. Wir möchten eigentlich JETZT von den Investments profitieren und allenfalls Fixkosten, Ferien, etc. refinanzieren. Wer weiss, was in 20-25 Jahren ist? Ist der steuerliche Aspekt bei einer Dividendenstrategie wirklich so nachteilig?

Oder gibt es eine Strategie, in dem man beide Aspekte (passives Einkommen und Vermögensaufbau) kombinieren kann?

Danke euch! LG Bobo

Was mir da jetzt nicht ganz klar ist, du hast jetzt eigentlich schon viel gespart und willst nicht mehr investieren und nur noch vom passiven Einkommen profitieren oder willlst nun doch noch regelmässig investieren?

Das passive Einkommen tönt nach ersterem aber wenn du von Autoinvest redest klingt das so würdest du trotzdem noch was investieren.

Im zweiten Fall, stellt sich dann die Frage wozu willst du passives Einkommen mit Dividenden generieren um damit Fixkosten, Ferien zu zahlen? Dann zahle doch die Fixkosten und die Ferien direkt mit dem am Monatsende übrigen Betrag und verzichte auf das passive Einkommen dafür. Das macht ja keinen Sinn dann zahlst du einfach für den Betrag für die Ferien und Fixkosten einfach noch Transaktionsgebühren, Steuern, etc. oben drauf obwohl du es auch gratis haben könntest indem du einfach den Betrag weniger investierst und damit direkt die Fixkosten zahlst?

Am Ende ist es ja gleich viel Geld welches du so oder so zahlst in die Fixkosten, Ferien, etc. einfach einmal zahlst du noch zusätzliche Gebühren oben drauf und Steuern, im anderen Fall nicht.