Etf grosse Summe

Hallo zusammen

Ein guter Freund hat seine Firma verkauft und hat nun 2 Millionen die er gerne in Etfs investieren möchte. Er ist noch jung (36). Ich möchte ihm behilflich sein und deswegen frage ich euch.

Ich hatte ihm gesagt, dass Saxo zu empfehlen wäre und am einfachsten einen Total World Etf. Er ist auch nicht abgeneigt. Jedoch kenne ich mich auch zu wenig aus und habe nur wenig Vermögen..

In welche Etfs würdet Ihr bei Saxo investieren?

Vielen Dank euch im Voraus.

Die Hauptfrage ist was er mit dem Geld machen will. Falls dies ausschliesslich seiner Altersvorsorge dienen soll, dann ist der Anlagehorizont noch ziemlich lang (auch bei einer Frühpensionierung) und eine Anlage mit einem (sehr) hohen Aktienanteil könnte passen, sofern seine Risikotoleranz hoch genug ist, so dass er bei einem Crash die Aktien nicht aus Panik verkauft.

Wenn er hingegen nächstes Jahr damit ein Haus kaufen möchte, dann wäre für den dazu nötigen Betrag eine Aktienanlage nicht zu empfehlen.

Wenn es etwas komplizierter ist, könnte auch eine professionelle Beratung Sinn machen. Ich würde kein Vermögensverwaltungsmandat empfehlen (typischerweise teuer mit mässiger Performance), aber eine Finanzplanung, wo er für die Beratung etwas pro Stunde bezahlt, kann Sinn machen, wenn die Situation nicht so klar ist für ihn. Und danach selber in ETFs investieren mit einer Strategie auf der Basis der Finanzplanung.

Noch ein Hinweis an dich: Es ist gut, dass du ihm helfen möchtest, aber ich würde mich vor allem auf die Aufklärung / Wissensvermittlung fokussieren und z.B. gute Artikel/Blogbeiträge empfehlen und Fragen beantworten. Die Entscheidungen soll er jedoch alleine treffen und du sollst ihn auf keinen Fall zu etwas drängen, auch wenn es gut gemeint ist. Sonst sieht er vielleicht dich in der Schuld, wenn er deiner Empfehlung folgt und es einen Marktcrash gibt.

Für den Aktienanteil ist ein All-World ETF mit vernünftigen Gebühren ein sehr guter Startpunkt. Man kann es beliebig komplizierter machen, aber das sollte er nur machen, wenn er von den Abweichungen überzeugt ist.

Und Saxo ist eine gute Wahl, wenn es ein Schweizer Broker sein soll. IBKR wäre allerdings noch etwas günstiger, vor allem da keine Stempelsteuer anfällt (und der Währungswechsel ist bei IBKR viel günstiger, sofern ETFs nicht in CHF gekauft werden).

Für ETFs in CHF bei einem Schweizer Broker wäre auch Swissquote keine schlechte Wahl. Gibt zwar Depotgebühren, aber dafür siehst du Echtzeitpreise inkl. Auftragsbuch an der Schweizer Börse und die ca. CHF 500 pro Jahr sind verkraftbar auf eine Anlage von 2 Mio. (und potentiell verhandelbar). Und es gibt viele ETFs, welche du für einen Pauschalbetrag von CHF 9 (zzgl. Börsengebühren und Stempelsteuer) handeln kannst. Ausserdem bietet Swissquote auch viele Schweizer Fonds an, welche nicht an der Börse gehandelt werden. Das kann relevant sein bei einer Investition in Obligationenfonds, da es dort keine grosse Auswahl an CHF-ETFs gibt. Für Einzelaktien und Währungswechsel ist hingegen Saxo die deutlich bessere Wahl als Swissquote.

Ich bin selbst Kunde bei allen drei erwähnten Brokern, aber ein Broker reicht grundsätzlich.

2 „Gefällt mir“

Da es nur ein guter Freund von dir ist, und nicht du selbst, der die Firma verkauft hat, gibt es jetzt auch kein Rat von mir, sondern nur von einem Freund von mir.

Mein Freund rät, auf Leuten wie Jay™ zu hören und lieber Swiss quote zu nehmen, da die Gebühren gering sind im Verhältnis zum Vermögen und ein einwandfreier Service, inländische Verhältnisse (Sicherheit) und Freiheit von Interessenkonflikten bei deinen Investitionen wichtiger sind.

Lieber Jay

Besten Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich schätze es sehr. Ich habe die Nachricht soeben meinem Freund weitergeleitet.

Lieber Jay

Besten Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich schätze es sehr. Ich habe die Nachricht soeben meinem Freund weitergeleitet.

Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ich ihm keine Empfehlungen machen sollte. Ehrlich gesagt kenn ich mich zu wenig aus dafür, und lerne nun selber auch ein wenig dazu.

Ich schicke ihm jeweils verschiedene Foren und auch Videos die ich finde.

Ich denke, dass eine Finanzplanung auf Stundenbasis wirklich Sinn ergibt. Dann kann er dann auch entscheiden ob er nur simpel ein zwei Etfs möchte oder doch auch andere Optionen möchte.

Nochmals vielen Dank, es ist nicht selbstverständlich dass sich Leute so viel Zeit nehmen und aus meiner Sicht wirklich hilfreichen Rat kostenlos teilen.

Ich wünsche eine schöne Festzeit!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch dir für dein Input!