Hat jemand Erfahrungen mit einem reinen Säule 3a Konto bei Truewealth? Ich habe mal einen Testaccount erstellt jedoch geht dort nur für das Invest Konto. Man legt seine Risikostrategie / Toleranz fest in dem man einfach zwischen folgenden Kriterien auswählen kann:
«Keine» «Mittlere» «Umfassend»
für die Kategorieren
-Aktien
-Obligationen
-Immobilien
-Rohstoffe
Dann noch 2 Anlagepräferenzen entweder «Global» oder «Nachhaltig»
Danach sieht man in der Strategie zwar in welche ETFs oder Fonds investiert wurde aber die Selektion liegt bei Truewealth. Kann man positiv oder negativ ansehen wie sieht ihr das?
Ist die Säule 3a ähnlich aufgebaut dort? Die Verwaltungsgebühr von 0% (exkl. TER) ist halt schon attraktiv im Vergleich zu Viac oder Finpension.
Habe einen Account bei Viac eröffnet gefällt mir bis jetzt recht gut bis auf halt die Verwaltungsgebühr von ~0.41%
Welche 3a Lösung nutzt ihr? Machen 2-3 Anbieter Sinn oder dann bessere mehrere Portfolios beim gleichen eröffnen?
Ich habe zwar nicht nur das reine 3a, sondern bin auch via TrueWealth investiert, aber der Aufbau vom 3a entpricht dem freien Anlegen. Die verwendeten Produkte unterscheiden sich zum Teil (spezielle 3a Produkte). z.B. bei den Obligationen wird bei mir der selbe ETF verwendet. In der App sowie in der Website kann man sehr detailiert sehen in was investiert ist (Factsheet verlinkt, aufschlüsselung nach einzelnen Firmen, in Prozent und Summe).
Ich habe eine Risikotoleranz von 8,5, Global und teilweise Währungsabsicherung (kann man auch deaktivieren). Das ergibt bei mir 85% Aktien, 2% Rohstoffe, 6% Immobilien, 5% Obligationen und 1% Cash.
Mann kann aber die Gewichtung der Analgeklassen noch manuell verändern.
Das die Produkte von TrueWalth gewählt werden, ist mir soweit egal.
Ich bin seit Januar 2023 investiert in der 3a Lösung. Aktuelle Rendite (Zeit- Geldgewichet fast gleichauf und bin rund 33% im Plus (11% p.a.)
Im 3a wird Anfangs Monat der Zins (Cashbestand) gutgeschrieben und laufend allfällige Ausschüttungen.
TrueWealth eröffnet automatisch 5 Töpfe. Pro Jahr wird ein neuer erstellt mit der gleichen Anlagelösung (für den späteren gestaffelten Bezug).
Ich habe ebenfalls noch eine 3a Lösung bei Finpension, mit welcher ich auch zufrieden bin (2021, 99% Aktien, 28% im Plus).
Du kannst auf “Aktien” doppelklicken (oder zuerst markieren und dann links vom Prozentslider auf “Drilldown” klicken), um die Strategie innerhalb des Aktienanteils anzupassen.
Du bist natürlich trotzdem begrenzt in Bezug auf Fonds, aber du kannst via Drilldown immerhin die Gewichtung jedes angebotenen Fonds anpassen.
Mir persönlich reicht die Fondsauswahl nicht (unter anderem wird kein Weltaktienfonds angeboten) und daher bin ich bei VIAC, auch wenn TrueWealth 3a etwas günstiger wäre.
Aber es gibt auch keine Garantie, dass die Verwaltung bei TrueWealth kostenlos bleibt. Das geht ja nur dank Querfinanzierung von ungebundenen Investments. Ich bevorzuge nachhaltig günstige Angebote gegenüber Querfinanzierungen und Promotionsangeboten, welche oft temporär sind. Denn ich möchte nicht ständig wechseln (was mit Kosten und Aufwand verbunden ist).
Naja, die Welt wird ja mit den unterschiedlichen ETF’s abgebildet…. somit ist
Ja, diese Garantie, das die Gebühren gleich bleiben hast Du aber niergends.
Seit Januar 2023 habe ich das 3a und ist immer noch Gebührenfrei. Also doch schon eine längere Zeit. Und da TrueWealth recht starken Vermögenszufluss hat, bin ich mal optimistisch. Und falls doch Gebühren kommen, werden diese wohl in etwa gleichauf mit der Konkurenz liegen.
Die Standardstrategie von TrueWealth investiert zwar in Unternehmen aus verschiedenen Ländern, aber sie entspricht nicht der neutralen Gewichtung nach Marktkapitalisierung und deckt nicht ganz alle entwickelten Märkte ab (und z.B. nur 50 Firmen aus der EU). Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ich persönlich bevorzuge einen Weltaktienfonds nach Marktkapitalisierung gegenüber einer von TrueWealth definierten Strategie (meines Wissens ohne klare Begründung) als Basis für eine langfristige Investition.
Ich sehe es nicht unbedingt als Problem, dass TrueWealth eine eigene Aktienstrategie definiert und empfiehlt. Aber wenn TrueWealth gar keine Option bietet, in einen Standard MCW-Index wie z.B. MSCI World zu investieren, dann ist das für mich zu einschränkend (auch ausserhalb des Aktienanteils wäre ich bei TrueWealth nicht 100% happy mit der Fondsauswahl). Dann zahle ich lieber die 0.25% p.a. zusätzlich, um dafür meine gewünschte Strategie umsetzen zu können.
Das heisst nicht, dass TrueWealth eine schlechte Option ist, aber zu meinen Bedürfnissen passt es nicht ganz. VIAC und finpension passen mir in der Säule 3a deutlich besser.
Ja, ich gehe auch nicht davon aus, dass TrueWealth 3a plötzlich (deutlich) teurer wird als die Konkurrenz. Wenn du also mit den Strategieoptionen von TrueWealth zufrieden bist, ist es wohl auch langfristig eine gute Wahl.
So unterschiedlich sind die Wünsche oder Vorstellungen. Gut gibt es unterdessen so viele Anbieter und Lösungen. Was dann besser ist / war können wir dann in X Jahren sagen