Erfahrung mit VIAC für 3a

Kurze Info, kann evt. mal jemandem helfen. Ich hatte bei VIAC 3a-Vorsorge und für Hauskauf musste ich die beiden Konten zu Hausbank transferieren. Habe Saldierung ausgelöst was alles super geklappt hat.
Wollte mich jetzt wieder anmelden um kurz zu prüfen, ob alles weg ist und konnte mich nicht mehr anmelden.
Nachfrage beim Chat ergab, dass das Konto gesperrt wurde, weil alle Konten saldiert wurden. Sie können das auch nicht mehr aktivieren und ich solle mich nochmals neu registrieren. Dann würden sie die 2 Empfehlungen auch wieder übertragen.
Fand VIAC super, aber das ist etwas krass. Warum nicht einfach Zugang noch offen lassen und Möglichkeit bieten, neues Konto anzulegen. Geplant wäre gewesen, dass ich ab 2023 da auch wieder 3a einzahle.
Werde mir dann wohl gleich finpension etc. näher anschauen und dann entscheiden, ob es nochmals VIAC werden soll.

Ich denke dass sie dazu verpflichtet sind. Wenn du die Geschäftsbeziehung beendest müsste das eigentlich normal sein, was die VIAC macht. Du hättest ja einfach ein Konto schon erstellen könne bevor du beiden anderen entfernst.

1 „Gefällt mir“

Tja, wenn man das vorher wüsste :slight_smile: Ging nicht davon aus, dass mit dem Wegtransfer gleich Konto geschlossen wird. Bei Selma hatte ich damals das Geld weg gebucht und habe jetzt immer noch Zugriff.

Die Frage ist nun ob das positiv ist oder nicht. :slight_smile:

Nun, ich möchte doch schon gerne selber entscheiden, wann ein Konto geschlossen werden soll oder ob es bei 0 bestehen bleiben soll. Zumindest wäre eine klare Info gut gewesen, dann hätte ich neues Portfolio aufmachen können.

Du hast das Konto geschlossen und keinen Betrag umgebucht = Saldierung.
Bin auch überzeugt, dass in irgend einem Dokument dem zu zugestimmt hast dies auch geschrieben gewesen wäre.
Und wenn du alle Konten saldierst, dann bist du nicht mehr Kunde. :slight_smile:

Ich sehe diesen Vorgang von VIAC eher als Professionell.

Eine Saldierung bedeutet nichts anderes als „abschliessen“.
Eine komplette Saldierung ist praktisch immer im Zusammenhang mit dem Auflösen der/des Kontos/Bankkontos.

Somit geht eine Bank bei einem Saldierungsauftrag schwer davon aus das du dich von dieser Trennen möchtest.

Eine Automatisch Schließung des Kontos finde ich somit korrekt und Professionell.

So sind die Meinungen unterschiedlich :slight_smile:
Ich habe ja nur das Portfolio saldieren lassen, nicht die Bankverbindung. Aber egal, ist so.

Aber ich wollte auch nicht VIAC an den Wand stellen sondern nur Informieren, falls jemand in ähnlicher Situation ist.