Liebes Finanzrudel,
ich bin Joël, 24 Jahre alt und befinde mich im letzten Semester meines Wirtschaftsstudiums in Zürich. Vor ca. 5 Monaten haben meine Schwester (18, im letzten Lehrjahr) und ich eine Immobilie (Reihen-EFH) aus einem Todesfall in der Familie geerbt (Eigentum 50/50).
Ich bin mir bewusst, dass ich mich in einer sehr privilegierten Lage befinde, in diesem Alter bereits Miteigentümer zu sein. Dennoch habe ich Zweifel an der langfristigen Strategie und überlege, das Haus gemeinsam mit meiner Schwester zu veräussern.
Eckdaten zur Immobilie:
-
Baujahr: 1945 (gut instand gehalten).
-
Schätzwert: Zwischen CHF 580’000.– und 780’000.–.
-
Hypothek: CHF 180’000.– (SARON 0.92%, ca. CHF 1’656.– Zins p.a.).
-
Anstehende Investitionen: Neue Heizung (Wärmepumpe/Fernwärme) ca. CHF 65’000.– sowie ggf. eine modernere Küche für die Vermietung.
Meine Berechnungen bei Vermietung:
-
Mietzins: Brutto CHF 2’000.– / Netto ca. CHF 1’780.–.
-
Fixkosten: Inkl. 2% Amortisation, Zins und Nebenkosten ca. CHF 1’300.– pro Monat.
-
Cashflow: Reingewinn von ca. CHF 480.– total, also CHF 240.– pro Person/Monat.
-
Problem: Die anstehende Sanierung der Heizung würde den Cashflow für viele Jahre komplett neutralisieren. Zudem belastet der Eigenmietwert (bei Eigennutzung) bzw. die Versteuerung der Mietzinseinnahmen die Rendite.
Zur Debatte stehende Varianten:
-
Behalten & Vermieten: Die Rendite wirkt auf mich im Verhältnis zum gebundenen Kapital und dem Klumpenrisiko eher gering.
-
Schwester auszahlen: Ich müsste die Hypothek massiv aufstocken. Mit 24 Jahren würde mich das finanziell und örtlich sehr stark binden – eine Last, die ich aktuell eher kritisch sehe.
-
Verkauf: Bei einem Verkauf blieben nach Abzug der Hypothek und Steuern geschätzt CHF 200’000.– pro Person. Dieses Kapital in einen breit diversifizierten ETF zu investieren, erscheint mir bei einem Zeithorizont von 15–20 Jahren sehr attraktiv.
Mir ist klar, dass es hier kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt, aber die Komplexität (Erbgemeinschaft, Sanierungsstau, Klumpenrisiko) beschäftigt mich sehr.
Wie schätzt ihr die Situation ein? oder hättet ihr einen anderen Rat für mich?
Vielen Dank für euren Input!
Joel ![]()