Anleihen Traden nur bei Swissquote möglich?

Hallo Community.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Broker und frage mich ob ich was falsch mache oder meine Anforderungen zu speziell sind. Würde mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen bei eurer Suche gemacht habt.

  1. Ich hab regelmässig Einkünfte in CHF, aber auch in EUR und USD, weswegen ich gerne unterschiedliche Währungskonten hätte auf die ich auch Geld einzahlen kann.

DEGIRO hat zwar die Möglichkeit Währungskonten in USD und EUR zu halten, diese sind aber reine Verrechnungskonten und lassen keine Einzahlung zu. Meine USD erst in CHF und zu tauschen um damit US Aktien zu kaufen sehe ich nicht ein. Geht das bei IBKR?

  1. Ich handel mit Aktien, ETF’s aber auch Anleihen und möchte zurzeit z.B. in FR001400F5F6 in EUR, CH0123423276 in CHF oder US91282CCG42 in USD investieren.

Weder DEGIRO noch IBKR supporten die oben aufgeführten Anleihen.

  1. Bin aber eher auf der passiven Seite, also recht wenig day trading, möchte aber einen Sparplan bei dem ich die ETF‘s monatlich füttern kann.

Sparplan gibts bei DEGIRO auch nicht.

Es scheint mir dass nur Swissquote und halt die UBS die Währungskonten, Anleihen und solche Sachen wie Sparpläne unterstützt, da ich aber gerade nur ca. 60000 CHF anlegen will ist mir Swissquote zu teuer.

Wisst ihr warum keiner der Broker insbesondere die Anleihen unterstützt?

Gruss,
Markus

Ja, das geht grundsätzlich bei IBKR, du kannst direkt in EUR und USD einzahlen und damit ohne Währungswechsel Wertschriften kaufen. Allerdings sind die Bankdaten von IBKR für Einzahlungen nicht identisch für verschiedene Währungen. Während es für CHF-Einzahlungen eine CH-IBAN gibt, musst du USD ev. auf ein US-Konto von IBKR einzahlen, d.h. du zahlst möglicherweise bei deiner Bank eine Gebühr für die Auslandsüberweisung. IBKR bietet jedoch auch eine Integration mit Wise, welche hier helfen könnte.

Die genannten FR- und US-Anleihen sehe ich bei IBKR. CH-Anleihen sind meines Wissens in der Tat nicht bei IBKR verfügbar. Der CH-Anleihenmarkt ist relativ klein und ich vermute, dass sich der Aufwand für IBKR einfach nicht lohnt.

Die genannten FR- und US-Anleihen sehe ich bei IBKR.

Wo siehst du die? Bin momentan noch in der Testversion der GlobalTrader App und bekomme für die ISINS keine Ergebnisse.

Die GlobalTrader App bietet anscheinend keinen Handel mit Anleihen. In der ‚IBKR Mobile‘ App und dem Client Portal (Web App) findest du diese Anleihen.