Einfache Dokumentenablage für Privat

Ja der Beleg zu jeder Rechnung wird mit E-Bill automatisch generiert und abgelegt. Je nach Bank / Angebot sogar auf unbestimmte Zeit. Ziemlich gut für Privatkunden. Für Firmenkunden gibt es Schnittstellen zu Software etc.

Fast alles ist möglich. Aber wir wissen ja das die Schweiz in der Digitalisierung massiv hinterherhinkt und leider immer noch viele Firmen Sachen mit Bundesordnern machen und Excel Sheets hin und her schicken.

Kann ja jeder machen wie er will aber ich will keine KMU’s hören die mit Bundesordnern arbeiten und sagen sie seien mit administrativer Arbeit überfordert :wink:

Sich aber dafür mit gefühlten 327’493 IT-Problemen rumschlagen? Ich staune immer irgendwie einwenig. Die Texte oben von Dir klingen irgendwie so nach HSG-Lehrbuch (BWL), aber so gar nicht nach Praxis :wink:

P.S: Das mit den IT-Problemen kannst Du mir glauben - nach über 30 Jahren in diesem Superstress-Business weiss ich, von was ich rede :slight_smile:

Das kommt drauf an welche Services man einsetzt und wer diese „IT“ managed. Klar es gibt leider sehr viele inkompetente IT Firmen oder auch Mitarbeiter generell und da ist klar das Probleme vorprogrammiert sind. Jeder will auch ein Stück vom Kuchen.

Ich selber habe praktisch nie irgendwelche IT Probleme, obwohl bei mir alles zu 100% digital ist.

Es geht bei dem, was ich meine, weder um Firmen noch um Mitarbeiter. Das ist ganz generell so. Auch wenn Du eine Spitzenfirma mit Spitzenarbeitern evaluierst: Du hast KEINE Chance, an den allgemeinen Problemen dieser Branche und deren Produkte herumzukommen.

„Ein Update behebt 10 Fehler und fügt 15 neue ein“. Kennst Du ja sicher … und die Zahl 15 ist sehr optimistisch gewählt.

Zu Deinem letzten Satz: Du meinst privat oder in Deiner eigenen Firma?

Es tut mir leid dass du solch negative Erfahrungen mit der Branche und deren Produkten gemacht hast. Vielleicht hast du einfach auf die falschen Produkte, Firmen, Menschen oder was auch immer gesetzt. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Bedenke jedoch, dass du aufgrund dieser Erfahrungen nicht auf die Gesamtheit der Branche schliessen kannst. Wenn dem so wäre würden ja nicht soviele Firmen ihre Prozesse digitalisieren, sondern stattdessen weiterhin mit Bundesordnern arbeiten :wink:

Ach, dass ist der noch viel grössere Trugschluss.
Glaub mir privat werden viel mehr Daten gestohlen als du oder jemand anderes denkt.
Und wer glaubt privat seine Daten besser schützen zu können als die Profis irrt sich auch.

Meist wird einfach nicht entdeckt das privat Daten dupliziert wurden und abhanden kamen.

Von daher habe ich zu Lastpass was ja doch zu einem eher grösseren Konzern gehört genau
so viel vertrauen wie zu Microsoft und anderen online Datenablagen.

Was den Punkt mit genau dann wenn ich sterbe ist die Plattform weg.
Naja, das wäre dann Murphys Law und ein sehr spezieller Zufall.

Wenn ich mich gegen solche terminliche Überschneidungen absichern möchte dann kommen mir da 100’000 andere tägliche Aktivitäten in den Sinn, welche beim gleichen Zufallsgedanken zu unterlassen wären.

Und klar habe ich die Daten auch noch anders wo gespeichert. Es geht bei Lastpass bloss darum eine Möglichkeit zu haben das überhaupt irgendwie zu machen.

Und wer Papier ablegt. Ich habe schon x Gebäude brennen gesehen oder Wasserschäden und und und.

100% Sicherheit gibt es einfach nicht. NIE.

2 „Gefällt mir“