Finanzrudel Community Forum

Dann sag ich auch mal "Hallo"

Hoi Zäme

Ich heisse Patrick, bin 29 Jahre alt und bin seit Juli 2019 wieder am Investieren (wieder? - später mehr dazu).

Wohnhaft bin ich in Bülach und arbeite bei einem Treuhandunternehmen.
Aufgrund meiner Lehre im Treuhandbereich, meiner aktuellen Arbeit als Mandatsleiter und meinen Ausbildungen (Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen / MWST-Experte) bin ich seit Anbeginn meiner beruflichen Karriere im Finanzbereich beschäftigt. Dank Instagram und Bloggern wie unserem Sparkojote oder AlleAktien / aktienmitkopf hat mich das Investieren wieder richtig gepackt und ich verbringe neben meiner Arbeit viel Zeit mit lesen/fragen/recherchieren und habe auch bereits schon angelegt.

Vor ca. 10 Jahren war ja die Finanzkrise und alle Aktien sind ja bekanntlich gesunken. Mit viel Glück und noch weniger Verstand habe ich beim Tiefpunkt in die UBS investiert und konnte in relativ kurzer Zeit mein Geld verdoppeln. Dies hat mein Interesse an der Börse erst richtig geboostet! Leider musste ich kurz darauf für 10 Monate ins Militär und seither habe ich Ausbildungen angehängt und gearbeitet. Nun nach der letzten Ausbildung habe ich mir ein Ziel gesteckt, die finanzielle Freiheit (Modewort 2019? :wink:) anzusteuern.

So, viel geschrieben aber ich freue mich sehr, gleichgesinnte kennenzulernen und mich mit euch auszutauschen. Falls ihr noch mehr wissen wollt von mir - nur zu! :smile:

Liebe Grüsse
Patrick

3 Like

Herzlich Willkommen im Finanzrudel Patrick!

Das du dich schon früh mit den finanzen beschäftigst ist echt top! Da hat man vielen was voraus umso früher man das macht.

Was machst du konkret momentan bzw. was ist deine Anlagestrategie langfristig? Recherchierst du da noch oder hast du auch schon was konkret vor Augen.

Du hast Durchdiener gemacht - #Ehrenmann meinen Respekt hast du.

Liebe Grüsse
Thomas

1 Like

Hallo Thomas

Herzlichen Dank.

Ich lese mich noch in viele Themen/Analysen ein, meine Strategie ist aber soweit vorhanden. Das Fundament soll eine Dividendenstrategie werden und sobald diese „stabil“ und eine gewisse Grösse erreicht hat (Summe noch nicht klar definiert), werde ich noch Wachstumsaktien hinzunehmen.

:+1: vielen Dank, 10 Monate waren nicht immer einfach. Hat sich aber mehrfach gelohnt, da ich dadurch mein Hirn nur 1x herunterfahren musste :joy:

Liebe Grüsse
Patrick

2 Like

Interessanter Post Patrick!

Welche Aktien hast du auf dem Visier :)?

Gruss

3 Like

Hallo Ric

Vielen Dank. Wollte mich so vorstellen, damit die anderen User hier sehen, mit wem sie es zu tun haben :wink:

Ich habe einige Unternehmen auf der Watchlist und auch bereits drei Unternehmen gekauft.

In meinem Depot habe ich aktuell Coca-Cola, McDonalds, Procter&Gamble :smiley:

Liebe Grüsse
Patrick

3 Like

Hi Patrick,

willkommen im Forum!
Vielen Dank für deine interessante Vorstellung.

Ich freue mich auf den gegenseitigen Austausch! :slight_smile:

Beste Grüße,

Phillip | Seesi

2 Like

Hi Patrick,
Willkommen im Forum, sehr spannende Watchlist, investierst du nur in USD?

Jedenfalls freue ich mich auf den Austausch :grinning:
Gruss Otowards

3 Like

Hallo Seesi

Vielen Dank, ich freue mich auch auf den Austausch!

Beste Grüsse und schönen Abend
Patrick

2 Like

Hi Otowards

Die Watchlist in USD ist einfach a) umfangreicher und b) spannender. In CHF habe ich Néstle und SwissRe aktuell drauf. Unsere Unternehmen hier in der Schweiz habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, da für mein Fundament ein regelmässiger Cashflow geplant ist, sind die US-Unternehmen natürlich prädestiniert.

Hast du auch eine Watchlist? Bist du bereits investiert?

Freue mich auch auf den Austausch :smiley:

Grüsse
Patrick

2 Like

Hi Patrick,
Watchliste sind insbesondere Versicherungen, Kreditfirmen und US Altersheime/Kliniken.
Investiert bin ich in usd eur und chf.
Nestle / Swiss Re / EMS Chemie / ABB / Ascom / UBS und noch viele mehr in USD.

3 Like

Hi Patrick,

ich lese mich langsam durch die Beiträge, die schon vor mir da waren :slight_smile:

Auch Dir herzlich willkommen!

Du hast eine wirklich schöne Watchlist.
Ich bin am Überlegen, ob ich dieses Jahr auch nochmal nachlege bei IBM, T oder ggf. CSCO.

LG Andi

1 Like