Ein Anfänger gibt sich die Ehre

Ich grüsse die Mitglieder des Forums und Thomas den Sparkoyoten.

Mein finanzielles “Erwachen” hatte ich im August 2022 als ich eine Lohngrafik gesehen habe, die das Einkommen von Lehrlingen bis Pensionären aufgezeigt hat. Das und die Erkenntnis, dass man nicht zuviel Vertrauen in die positive Entwicklung der zwei ersten Altersvorsorge-Säulen haben sollte, hat mich dazu gebracht mich aktiv mit der Geldanlage zu beschäftigen.

Ich habe mich ein Jahr eingelesen und mich über andere Kanäle informiert, bevor ich im Oktober 2023 mit CHF 4’000 und einem Wertschriftendepot einer Bank aktiv gestartet bin.

Im Dezember 2025 habe ich ein Portfolio im 10-fachen des Startwertes erreicht, mit 20 Schweizer Aktien (Home Bias) und 4 ETF (davon drei mit Dividenden-Fokus) sowie 3A Säulenkontos, die bereits mit Strategiefonds ein vierstelliges Plus erreicht haben.
Ich nutze mein Wissen so gut es geht, lerne stetig dazu und gebe das Wissen auch an meinen Nachwuchs weiter, welcher sich bereits über kleine Dividenden freut, wie eine Schneekönig.

Ich bedanke mich im voraus für die Rückmeldungen und Tips der Community und hoffe darauf daran zu wachsen.

3 „Gefällt mir“

Immer wieder motivierend, solche Stories zu hören!

In welche ETF’s investierst du?

Viele Grüsse

Grüss dich Aktienpilot14. Vielen Dank für deine Antwort und auch Frage.
Ich investiere in diese ETF:

ISIN: IE00B6R52259 - iShares MSCI ACWI UCITS ETF
ISIN: CH0237935637 - iShares Swiss Dividend ETF
ISIN: DE000A0F5UH1 - iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF
ISIN: IE00B8GKDB10 - Vanguard FTSE All World High Dividend Yield UCITS ETF

Den MSCI World ACWI habe ich mir ausgesucht, weil ich nur einen MSCI World ETF haben und nicht MSCI World + EM zusammenstellen wollte.

Die anderen drei habe ich für meine Dividendenstrategie ausgesucht. Der Swiss Dividend gefällt mir sehr, weil man von Februar bis Juli Ausschüttungen erhält. Das war mein erster ETF und quasi mein Motivator. Die anderen beiden habe ich mir ausgesucht, weil ich eigentlich drei ETF mit versetzten Ausschüttungsmonaten für ein zukünftiges, monatliches, passives Einkommen aufbauen wollte. Beim dritten waren die Ordergebühren zu hoch, deshalb habe ich mich auf diese beiden festgelegt.

Was meinst Du dazu? Aus deiner Sicht eine gute Überlegung/Wahl?

Danke und Gruss, Asmodeus

1 „Gefällt mir“

Hi Asmodeus

Sehr spannend, danke dir fürs Teilen.

Ich finde die Dividendenstrategie sehr attraktiv, da man seine Anteile nicht verkauft. In der Rente fände ich solch eine Strategie sehr gut. Ich kenne dein aktuelles Alter nicht. Ich weiss nur, dass steuerlich die Dividendenstrategie weniger gut ist im Vergleich zu einer Growth-Strategie. Denn Kursgewinne sind ja steuerfrei. Ausschüttungen leider nicht. Sprich: Ein ETF mit viel Growth und wenig Ausschüttung spart letztlich Geld.

Wie findest du den Gedanken, bis kurz vor der Rente eine Growth-Strategie zu fahren und erst danach umzuschichten auf DIvidenden?

Nächste Frage: Wie findest du den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF? Oder den Wisdomtree Quality DIvidend Growth?
Und kannst du mir erklären, warum du den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF hast? Ich finde die Titelselektion so merkwürdig. Ich kenne gefühlt kaum einen der Titel im Paket.

Den Swiss Dividend Leaders hatte ich oft auf dem Radar, aber auch hier ist die Allokation relativ spitz. Du hast 4-5 Titel, die % ausmachen. Da könntest du gleich direkt in die Titel gehen.

Freue mich auf dein Feedback.

Viele Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Aktienpilot14

Danke für deine Einschätzung/deine Gedanken und natürlich auch die Fragen. Also vorneweg schon mal zu meinem Alter: Ich habe einen 1977er Jahrgang. Werde also noch nicht gleich pensioniert.

Was du über die Growth Strategie geschrieben hast, klingt vernünftig. Es lohnt sich darüber nachzudenken. Wobei Ausschüttungen eben doch auch ein grosser Motivator sind. Aber man muss eben immer alles im Verhältnis sehen. Und vor allem mal ausrechnen.

Ich denke, bei der Recherche für meine Dividendenstrategie (3 ETF mit versetzten Ausschüttungen), hatte ich den VanEck Morningstar auch kurz im Blick und hatte ihn damals aber wieder verworfen. Einerseits weil ich dachte, mit einem NL-ETF hätte ich mehr Schwierigkeiten bei den Steuern als bei einem IE-ETF. Und andererseits, weil sie eine ähnliche Performance haben, der Stoxx Global aber noch im Immobilien-Sektor investiert ist und etwas günstiger war. Und weil ich iShares mag.

Aber durch deine Frage hast du mich quasi darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen FTSE All Word High Dividend Yield durch den VanEck Morningstar ersetzen könnte. So hätte ich Ausschüttungen von Stoxx Global (jeweils Jan, Apr, Jul, Okt.) und VanEck versetzt (jeweils Mär, Jun, Sept., Dez.). Wenn du mir noch einen ETF nennen kannst, der auf Dividenden setzt und im Feb., Mai, Aug und Nov. ausschüttet, hätte ich mein “Wunsch-Trio” zusammen.

Die Titelselektion hat sich übrigens einfach dadurch entwickelt, dass ich auf Youtube diverse ETF-Videos von Finanzfluss, Finanztip und vielen anderen angeschaut habe. Auch unser Forumskojote hat Videos zu dem Thema gemacht und einige Empfehlungen abgegeben. Und nach einigen Vergleichen bei justetf.com habe ich mich dann entschieden.

Übrigens.. soweit ich weiss ist unser Kojote auch ein Fan vom iShares Swiss Dividend ETF und hat ihn sogar noch im Depot. :wink:

Gruss, Asmo

2 „Gefällt mir“