Dividendenausschüttung und Zeitraum

Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen, wie die Dividenden ausgeschüttet werden.
Wenn ich eine Aktie 2 Monat lang besitze und sie verkaufen, erhlaten ich dann die Dividenden für diesen Zwei Monaten oder bekommt der Inhaber der Aktie zum Zeitpunkt X die gesamt Dividende?

Du musst die Aktie am Dividentag halten sonst siehst du nichts! Der Halter bekommt alles.

3 „Gefällt mir“

Sobald die Generalversammlung eine Dividendenausschüttung beschlossen hat, bestimmt das Unternehmen einen Stichtag, an dem festgestellt wird, welche Aktionäre Anspruch auf eine Unternehmensdividende haben. Um Anspruch auf die Dividende zu haben, muss man die Aktie mindestens zwei Börsenwerktage vor dem Stichtag kaufen, weil die Lieferfrist einer Aktie nach dem Kauf zwei Tage beträgt. Den Börsentag unmittelbar vor dem Stichtag, nennt man „exDividend-Tag“, weil ab diesem Tag die Aktie ohne Dividendenberechtigung gehandelt wird.
Beispiel Novartis Aktie: Der Stichtag für die Dividende des Jahre 2021 (englisch: Record Date) ist der 09. März 2022. Ab dem 08. März 2022 wird die Aktie ohne Dividende gehandelt. Wenn man die Aktie vor dem 08. März 2022 verkauft, kriegt man gar keine Dividende. Wenn man sie am 08. März oder später verkauft, bekommt man die ganze Dividende.

1 „Gefällt mir“

Mathias Schmitt hat gerade auf Youtube ein passendes Video veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beien.
Ist der Tag X, an dem die Dividende ausgeschüttet wird und der letzte Tag, an dem man die Aktie haben sollte, um die Dividenden zu erhalten jeweils bekannt? Falls ja, ist es nicht problematisch?
Ich könnte zum Beispiel immer eine Woche vorher eine Aktie kaufen und drauf einige % dividenden erhalten und danach wieder verkaufen.

Das könntest du durchaus machen es haltet dich niemand davon ab. Ich denke jedoch nicht, dass das attraktiv ist.

Erstens entstehen dir dadurch 2x Trading Kosten.

Zweitens ist der Fakt, dass eine Aktie nach dem Ex-Dividend Tag ein bisschen weniger wert ist weil sie ja keine Dividende mehr ausschüttet, bereits im Preis einberechnet, d.h. Aktien verlieren normalerweise am Ex-Dividend Tag leicht an Wert (d.h. eine Aktie ist vor der Dividendenausschüttung etwas mehr Wert als direkt danach). Somit wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem tieferen Kurs verkaufen.

Drittens würdest du mit der Strategie ja praktisch alle Gewinne aus Dividenden nehmen und auf Kursgewinne praktisch verzichten. Das ist aber gerade in der Schweiz eine ziemlich unattraktive Strategie, da man in der Schweiz auf Dividenden Steuern zahlt, auf Kursgewinne jedoch nicht. Du würdest also mit dieser Strategie nur viel mehr Steuern zahlen als wenn du Aktien einfach längerfristig halten würdest und viel ausgeglichener die Kursgewinne wie auch Dividenden mitnehmen würdest.

Also eine Strategie die dir auf 3 verschiedene Wege Verluste einfährt.

1 „Gefällt mir“

Es kommt nicht oft vor, dass jemand kurz vor dem Dividendentermin eine Aktie kauft, nur wegen der Dividende und zusehen will, wie ihm die Verrechnungssteuer abgezogen wird. Denn wenn die Aktie dann nach dem Termin ohne Dividende gehandelt wird, dann wird sie natürlichin etwa um den Betrag tiefer gehandelt, welcher der Dividiende entspricht.
Viel häufiger kommt es vor, dass Aktien vor dem Dividendentermin verkauft und nach diesem Termin wieder gekauft werden. Das sind vor allem Ausländer, welche die Verrechnungssteuer auf Dividenden nicht zurück verlangen können und Inländer, welche Steuern hinterziehen.

Ich habe seit Jahren einen Fonds und möchte diesen zu ETF umwandeln. Dann sollte ich also eher schauen, vor Dividendenausschüttung zu verkaufen und dann Geld in ETF anzulegen?

Wenn du ein ehrlicher Mensch und in der Schweiz steuerpflichtig bist, dann spielt es keine Rolle. Im Moment würde ich jetzt gerade nichts verkaufen und nicht kaufen. Zurzeit ist es etwas „Casino“.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Würde das heissen, dass es in der Schweiz sehr unattraktiv ist eine Dividenden Aktie überhaupt zu haben?

So kann man das auch nicht sagen. Es ist halt die Frage was dir lieber ist und mit was du gut schlafen kannst. Dividenden sind bei dir und sind quasi gesichert. Kursgewinne können innert Stunden, Tagen, Wochen völlig wegschmelzen. Weiter musst du um Kursgewinne (Buchgewinnen) zu realisieren ja die Aktie/ETF Anteile verkaufen. Diese Zeitpunkt zu finden ist nicht immer einfach.

Steuerlich sind Kursgewinne klar besser da du keine Steuer zahlst. Viele Menschen können aber mit Dividenden besser schlafen was einer langfristigen Investition zwangsläufig zu Grunde liegen muss.

Oft schwanken die Dividenen Aktien am Markt auch weniger stark.

Ich glaube auch hier gilt es zu diversifizieren. Ein bisschen Dividenen dort ein bisschen Kursgewinne. Das ist der grosse Vorteil von Welt ETFs. Dort ist das schon alles so drin. Gibt evtl. knapp 2% Dividende aber dann auch noch ein bisschen Kursgewinne.

4 „Gefällt mir“

Naja das heisst nicht das man keine Aktien haben sollte die hohe Dividenden auszahlen, ich würde einfach keine Strategie fahren die ausschliesslich oder eine hohe Konzentration solcher Aktien beinhaltet.

2 „Gefällt mir“

Dividendenaktien sind vor allem in der Schweiz sehr beliebt. Viele Anleger haben Swisscom, SwissRe, Zurich, Roche, Novartis und Nestlé wegen der Dividende im Depot. Man gibt sie in der Steuerklärung an und oft bleibt dann die Steuerrechnung tief, weil Rückforderungen aus der Verrechnungssteuer die Steuerzahlung erträglich macht.

4 „Gefällt mir“