Datum & Uhrzeit von Aktienverkauf, um Dividende noch zu kassieren

Lieber Thomas

Erstmal vielen herzlichen Dank für deine Seite, deine Videos und deinen Blog. Diese haben mir beim Einsteigen ins Investieren wirklich äusserst geholfen. Danke, Danke, Danke!

Ich hätte noch folgende Fragen offen und würde gerne nach deinen Rat fragen:
Wann genau (Inkl. Uhrzeit) kann man eine Aktie frühestens verkaufen, um doch noch Dividende zu kassieren (Beispiel Swiss Re auf Swissquote)?
Könntest du mir zusätzlich noch ein Tipp geben, wie ich diese am besten verkaufe (Limit/Market)?

Wie du wahrscheinlich von letztem Jahr (2021) bereits weisst, gibt nach Dividendenzahlung die Swiss Re-Aktie nach und dieses Jahr (2022) möchte ich versuchen, von diesem Absturz zu profitieren (Verkaufen und im Anschluss gleich wieder kaufen).

Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus dafür.

Lieber Gruss
Mirko #####

Hoi Mirko

Herzlich Wilkommen!!! :slight_smile:

Da dein Post wie eine private Nachricht formuliert ist, habe ich mir erlaubt in deinem Post deinen Nachnamen rauszulöschen, da ich mir nicht sicher bin ob dir bewusst ist/war, dass dieser öffentlich sichtbar ist.

Bin zwar nicht Thomas aber antworte dir jetzt trotzdem:
Aus meiner Sicht macht deine Idee von Kauf und Verkauf keinen Sinn bzw. wird nicht funktionieren.
Sobald der Dividenden Tag durch ist, wird die Aktie schon mit dem Abschlag gehandelt. Dazu kommen noch Gebühren und je nach Broker noch Stempelsteuern. Das wäre bei Swissquote der Fall. Somit 2x mindestens die 0,075% Stempelsteuer und sicher mal pro Trade >15.00 CHF Gebühren.

Also Dividende + Dividendenabschlag mit den gleichen Aktien somit nicht möglich sonst würde das ja jeder so machen. Der SwissRe Ex-Div Day ist glaube ich der 19.04.2022.

Grüsse
NaTakk

1 „Gefällt mir“

Am Ex-Dividend Tag werden die Aktien ohne Dividendenberechtigung gehandelt. Das ist der früheste Tag, an dem du verkaufen kannst, um noch die Dividende zu bekommen.
Zwar werden Schweizer Aktien vom Ex-Dividend-Tag an billiger gehandelt, Ihr Kurs erholt sich aber meist sehr rasch und erreicht oft binnen weniger Tagen den Kurs vor dem Ex-Dividenden Datum.
Der Grund liegt daran, dass Schweizer Aktien bei Ausländern beliebt sind. Da diese die Verrechnungssteuer nicht oder nur zum Teil zurückverlangen können, verkaufen sie die Aktien oft kurz vor dem Ex-Tag und kaufen sie nach dem Ex-Tag wieder. So können sie den ganzen Betrag bekommen, der sonst als steuerbelastete Dividende anfällt. Das gilt ganz besonders für die an US Börsen gehandelten American Depositary Receipt (ADR) von Schweizer Unternehmen, den Trading ist in den USA oft kostenlos. Die Broker verdienen ihr Geld mit der Wertschriftenleihe an Kunden, die shorten, das heißt auf sinkende Kurse spekulieren.
Da also nicht wenige Aktien vor dem Ex-Tag verkauft und nach dem Ex-Tag wieder gekauft werden, kann es sich für Schweizer lohnen, die Aktien kurz vor dem Ex Tag zu kaufen, die Dividende zu kassieren und die Aktie zu behalten, weil die Kurse rasch wieder steigen.
Will man beim Aktienverkauf von diesem Verhalten der ausländischen Anleger profitieren, darf man die Aktie nicht schon am Ex-Dividend Tag verkaufen, sondern sollte noch ein paar Tage warten, bis sich die Ausländer wieder eindecken und ihre Aktien zurückkaufen.

1 „Gefällt mir“