Guten Abend liebes Finanzrudel
zuallererst möchte ich mich nochmals bei @AlephOne bedanken – die Informationen, die du mir vor einem Jahr gegeben hast, waren wirklich hilfreich und wertvoll.
Heute habe ich eine eher banale Frage an euch: Wo finde ich die Informationen dazu, wann der FWRA Dividenden reinvestiert? Swissquote hat mir kürzlich eine Nachricht geschickt, dass sie keine Kenntnisse über ein Reinvestitionsprogramm des FWRA haben. Das hat mich etwas verwundert.
Vielleicht hat jemand von euch mehr Einblick oder kann mir sagen, wo ich diese Daten zuverlässig finden kann. Ich freue mich über eure Hilfe!
Beste Grüsse
Three Zero
Swissquote bekommt davon nichts mit, da die Dividenden innerhalb des Fonds re-investiert werden. Du sparst dir damit das händische re-investieren und die damit verbundenen Transaktionskosten.
Beispiel:
- Du hast einen ETF mit einem Wert von CHF 100
- Nun schüttet eine Firma im ETF Dividenden aus, dir stehen CHF 0.50 zu
- Resultat: Der Kurs deines ETFs ist gestiegen, da innerhalb des ETFs mit dieser Dividende neue Anteile an Firmen gekauft wurden. Dein Anteil am ETF hat nun einen Wert von CHF 100.50. Du hast zwar nicht mehr Anteile am ETF, aber der Wert deiner Anteile ist gestiegen.
Wie oft Invesco (Anbieter von FWRA) Re-Investiert müsstest du Inveso fragen, falls das nicht im Informationsblatt steht.
Falls es um Steuern geht, kannst du bei ICTax nachschauen. Der FWRA hat die ISIN-Nummer IE000716YHJ7, diese kann man bei ICTax eingeben. Für Steuerjahr 2023 wird dort nur der 30.12.2023 als Datum angegeben. Für Steuerjahr 2024 ist der Eintrag noch nicht vollständig.