Dividenden Aktien finden und Bewerten

Hallo Rudel :slightly_smiling_face:

Mich würde interessieren wie ihr Dividenden Aktien sucht, findet, und nach welchen Kriterien ihr die bewertet.
Was ist eure Strategie und welche Punkte beachtet ihr dabei.

Gerne auch mit links zu Homepages, Videos etc.

Weiterhin ein erfolgreiches Wochenende.

Grüsse Bongo

3 „Gefällt mir“

Hey Bongo

Ich lasse mich inspirieren von verschiedenen Instagramm-Nutzern, welche ihre Aktien oder sogar ihre gesamten Portfolios posten und Erläuterungen dazu schreiben.

Diese erfasse ich dann direkt in der Watchlist 1 (im Swissquote führe ich auf dem iPhone diverse Watchlists) und bei Zeit schaue ich mir diese Unternehmen und deren Historie dann genauer an.

Dies kann sein über die firmeneigene Website (wenn ich nicht weis, was Coca Cola macht :wink: ) oder dann via Webseiten wie z.B. financen.ch / finanzen.net / alleaktien.de oder auch aktienfinder.net.
Ein Bezahl-Abo wie bei alleaktien.de oder aktienfinder.net habe ich „noch“ nicht, da dies erst angeschafft wird, wenn meine Dividenden diese monatlichen Kosten tragen :smile:

Hoffe, dir hiermit bereits ein bisschen geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Patrick

7 „Gefällt mir“

Hallo Patrick

Das ist auch eine gute Möglichkeit.

Die einte oder andere Seite kenn ich.

Jedoch würde mich interessieren ob du (und auch alle anderen im Rudel :upside_down_face:) nach Kennzahlen schaust und vergleiche ziehst?
z.B KGV Graham Zahl, min. max Dividendenspanne, Dividendensteigerungsrate, in der Historie z.B. ob auch in Krisen Jahren Dividenden bezahlt wurden, Verschuldungsrate, Innovations und Entwicklungsrate… und was man alles noch so berücksichtigen kann :wink:

Schöner Sonntag.

Grüsse Bongo

3 „Gefällt mir“

Hallo Bongo

Die Kennzahlen, welche für mich wichtig sind, bin ich noch am „finden“ resp. „ausbauen“. Meine bisherigen Käufe habe ich vor allem aufgrund der Dauer der Dividendenerhöhungen und Auszahlungen sowie auf die Dividendenrendite und das KGV getätigt.

Weitere Überlegungen wegen „Fairem Wert“ für Branchen oder „Under-/Over-payout-ratio“ bin ich noch am durchdenken und überlegen, ob ich die anwenden kann.

Was setzt du bisher für Kennzahlen ein, um einen Kauf in Betracht zu ziehen?

Liebe Grüsse
Patrick

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick

Ich muss hier noch gestehen das ich im Moment nicht in Aktien investiert bin. Habe mein Geld aus den Fonds entnommen da Sie im + wahren und informiere mich zur zeit wie das andere so machen. Und teste momentan den Broker Swissquote.

Also was ich so beachte ist:

Graham Zahl, KGV, Eigenkapitalrendite, Verschuldungsrate, Dividende seit min. 12, besser 20 Jahren gesteigert, Dividende zwischen 3-8%, Umsatz sollte um 1 Milliarde sein.

Was ich wichtig finde ist das ich von dem Unternehmen voll überzeugt bin, es sollte auch schon Krisen erfolgreich überstanden haben und eine gute möglichst langjährige Geschäftsleitung haben.

Im grossen und ganzen muss ich in einer Krise ohne grosse Bedenke gleich weitere Aktien kaufen können, und so überzeugt sein das es möglich währe am ende meines Lebens Theoretisch alle Titel noch zu besitzen und vererben zu können.

Also jeder X beliebige Titel schafft es nicht in mein Portfolio.

Ich muss da auch in schlechten Jahren voll dahinter stehen können und ruhig etwas den Ausverkauf geniessen.

Die Plattformen die ich bis jetzt verwende sind:

aktienfinder.net, den Screener von finviz.com, und um in Amerika etwas nach Exoten zu buddeln die David Fish List.

Gruss Bongo

2 „Gefällt mir“

@anon10221822
Bin gespannt auf deine Aktien Wahl

Deine Vorgehen weise erinnert mich stark an Beate Sander, kennst du Sie?

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich auch schon gespannt, mir ist auch bewusst das nicht immer alle Punkte zu 100% erreicht werden können. Jedoch mit diesen Eckdaten denke ich werde ich hier und da etwas finden können. Zeit habe ich ja genug :wink:

Beate Sander sagt mir leider nichts, wer ist das? Hast du ein Link oder Buchtip für mich?

Grüsse Bongo

2 „Gefällt mir“

Es ist die Börsen Oma

Hier ein Video auf Youtube

Investierst du @anon10221822? Oder wartest du denn Crash ab?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ofen

Bin zurzeit nicht in Aktien investiert sondern in P2P Kredite.
Habe aber vor in naher Zukunft dies zu starten. Jedoch will ich eine gute Strategie wo ich auch in einer Krise dabei bleiben kann ohne etwas doofes zu machen.

Danke für deine Links

Gruss Bongo

2 „Gefällt mir“

@anon10221822

Hast du dich über Beate informiert? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ofen

Hatte noch keine Zeit, werde aber die nächsten 3 Monate nicht Arbeiten und genügend Zeit finden :blush:

Gruss
Bongo

2 „Gefällt mir“